Was passiert mit einer Uhr wenn sie ein ausgehängtes Schlagwerk hat?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Uhr und das jeweilige Schlagwerk an!

Wenn das Schlagwerk "ausgehängt" oder abläuft und das Laufwerk weiterläuft, fährt der Auslösehebel weiterhin über den Auslösenocken, das Schlagwerk läuft aber nicht an.

In den meisten Fällen passiert nichts und die Uhr läuft ganz normal weiter, eben ohne Schlagwerk.

Die meisten Uhren haben entweder ein Rechen- oder Schlussscheibenschlagwerk:

  • Beim Schlussscheibenschlagwerk bewegt sich nach jeder Auslösung die Schlussscheibe um eine Position weiter. Wenn das Schlussscheibenschlagwerk mal stehenbleibt, verstellt sich das Schlagwerk einfach nur und man muss bei erneuter Inbetriebnahme das Schlagwerk mit der Uhrzeit synchronisieren. Hier im Video gut erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=PLBjZYwWm0w
  • Beim Rechenschlagwerk fällt bei jeder vollen Auslösung der Rechen auf eine Position auf der Stundenstaffel. Je nach Tiefe der Stundenstaffel, fällt der Rechen ab, passend zur angezeigten Schlagabfolge. Hier kann es passieren, dass der Rechen bei der 12 Uhr Position tief abfällt, aber durch ein Stillstehen des Schlagwerkes nicht wieder angehoben wird in die Ausgangsstellung. Wenn der Rechen nicht genug Platz zwischen der Stundenstaffel hat oder keine Feder hat, bleibt der Rechen dann stehen und blockiert die Uhr. Die Uhr bleibt dann stehen. Hier im Video gut erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=QW2WcMk2_Bc

Die Frage ist, was du mit Aushängen genau meinst?

Es gibt Schlagwerke deren Hammer ausgehängt werden, das Schlagwerk läuft aber ganz normal weiter ohne Schlag. Die Uhr kann nicht durch das Schlagwerk blockieren.

Andere Konstruktionen greifen direkt in den Auslösehebel und blockieren diesen.

Meine Empfehlung: Schlagwerk aushängen und schauen was passiert! Wenn die Uhr stehenbleiben sollte, einfach die Zeiger leicht zurückdrehen und das Schlagwerk wieder aktivieren.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.

Dankeschön

Danke für den Stern;-)