Omega Uhr kaputt?

3 Antworten

Da die Uhr (funktionstüchtig) einen Wert von ca.€400 hat, solltest Du überlegen, einen Fachmann nachschauen zu lassen.

Da hast du eine schöne Uhr geerbt, eine sogenannte "Stimmgabel-Uhr".

Diese wird per Batterie angetrieben und erzeugt die für das Uhrwerk notwendige Frequenz per Stimmgabel.

Das Problem:

Stimmgabeluhren sind deutlich empfindlicher gegen Schläge/Stöße als Uhren mit mechanischem Uhrwerk.

Die Stimmgabeltechnik ist, wenn mal defekt, eine Katastrophe wenn es um eine Reparatur geht, da es nur noch sehr wenige Uhrmacher gibt die sich an sowas herantrauen bzw. sich überhaupt damit auskennen.

Auch sind Ersatzteile schwer zu bekommen.

Empfehlen kann ich dir folgenden Uhrmacher:

http://www.uhrmachermeister-seeling.de/

Herr Seeling ist (meines Wissens nach) einer von 2 (!) Uhrmachern die sich speziell mit Stimmgabeluhren beschäftigen und auch auf deren Wartung/Reparatur spezialisiert sind. Zur Reparatur kannst du deine Uhr einfach gut gepolstert per Post zu ihm schicken.

Zum ungefähren Preis einer Reparaturkann ich dir aber nichts sagen, einfach mal anfragen (er wird sicher sagen dass er sich das anschauen muss um eine Einschätzung abzugeben).

Lass dir beim Juwelier oder einen Uhren fachmann eine neue Batterie einsetzen ( kostet maximal 5€ ) und schau was er sagt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung