was orangenes brauens in der hand (türkisches?)

2 Antworten

Das ist Henna-Farbe, damit kann man Haare färben und auch Zeichnungen auf der Hand oder in der Hand machen. In Indien ist das auch Brauch. Das hat aber mit "Glauben" nichts zu tun. Das ist ein Irrglaube - wie so vieles. Die Menschen meien, wenn sie sich etwas Henna in die Hände schmieren - meistens in die Hadflächen oder Fingerkuppen - das das irgendwie zu ihrem Heil beiträgt. Wenn es getrocknet ist, dürfte es nicht mehr abfärben. Du wirst einige Zeit waren müssen oder aus der Apotheke Blondierungsmittel holen (Wasserstoffsuperoxyd) Damit kann man Flecken entfernen und Haare aufhellen. Vielleicht hilft es. Auf türkisch heißt das "Kina". Am Polterabend machen das Frauen aus Dörfern. In der Stadt war und ist das nicht Sitte. Nur Menschen, die aus der Provinz kommen, machen es noch. Man bekommt das nicht aus den Köpfen heraus, dass es nichts "heiliges" ist. Wie so viele andere Dinge auch.

Hi, das ist "Henna". So heißt das Zeug. Geht von alleine wieder weg. Aber dauert etwas.