Was muss man studieren, um im Rathaus arbeiten zu können?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jura.

Dabei solltest du den Schwerpunkt auf öffentliches Recht / Verwaltungsrecht legen.

das wäre mir völlig neu, dass auf dem Rathaus Juristen sitzen,

@barolo86

Die sitzen auch höchstens IM Rathaus und nicht oben drauf ;-)

Ich werde jetzt Digitale Verwaltung dual studieren. Nach diesen 3 Jahren bin ich Verwaltungstechnikerin und verbeamtet. Man kann aber auch public administration dual studieren. Danach ist man auch verbeamtet. So ist es bei uns in Hessen zumindest :)

in unserem Rathaus hat kein einziger studiert, nicht mal der Bürgermeister, das sind alles Veraltungsangestellte oder -beamte, die eine Ausbildung gemacht haben

Sozialwissenschaften, Soziologie, Jura

Als Reinigungskraft gar nix ;-)

danke, das wollte ich natürlich wissen. :)