Was muss man essen, damit man beim Stuhlgang nicht mehr so stark pressen muss?

6 Antworten

Buttermilch wirkt recht gut abführend. Einen halben Liter (auch Frucht-) Buttermilch zu trinken sollte deutlich helfen.

Außerdem hilft Bewegung. Am besten eine Stunde zügig zu Fuß gehen, statt einen Sprint hinzulegen. Es kann auch helfen, mal eine Kerze zu machen, damit sich der Stuhl wieder etwas "nach hinten" verschiebt und somit leichter rauskommt.

Allgemein wie schon geschrieben viel trinken.

Auch sehr abführend, aber nicht empfehlenswert, sind diese Lachgummi Nimm2 Soft, wenn man viele davon isst. Buttermilch ist aber besser. ;-)

Zur weiteren Vermeidung zu harten Stuhls solltest Du allg. die Wasserzufuhr stark erhöhen (1,5-2 L am Tag) und Dich mehr bewegen sowie regelmäßiger abführen (nicht nur alle paar Tage einmal). Das regelmäßige Abführen kann man dem Körper angewöhnen, indem man möglichst immer zur gleichen Zeit auf Toilette geht, bpsw. abends (da hat man mehr Zeit als morgens) - nach einer Weile verspürt man dann abends auch den Drang, abzuführen.

Allg. mehr Obst und Gemüse in der Ernährung wirkt auch abführend, aber nur über einen längeren Zeitraum, es sei denn, Du isst jetzt eine ganze Ananas oder so.

Wenn Du Buttermilch magst, trinke doch mal ein paar Tage oder Wochen lang morgens einen viertel Liter Fruchtbuttermilch, das sollte dann im Laufe des Tages abführend wirken bzw. das Abführen erleichtern.

Morgens ein selbstgemachter Smoothie kann auch hilfreich sein.

Für den Notfall, wenn gar nichts mehr geht, und Du Zeit hast, gibt es Abführtee, der aber zu Krämpfen und danach zu Durchfall führt, also auch mit Schmerzen verbunden ist. Und da man eben nicht genau sagen kann, wann er wirkt, sollte man ihn bspw. abends nehmen und sich darauf einstellen, irgendwann in der Nacht recht plötzlich abführen zu müssen.

Bewegung zb spazieren
Tee trinken
Wärmeflasche
Buttermilch
Apfel und wasser
Oder auf nüchternen magen cafee oder zwei esslöffel öl

Viel Obst essen, viel Sauerkraut, viel Wasser.