Was muss man beim Töpfern beachten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du lange Haare hast, würde ich sie zurückbinden. Sich die Haare mit tonverschmierten/nassen Händen aus dem Gesicht zu streichen ist ziemlich unpraktisch.

Allgemein solltest du Kleidung anziehen, die auch mit Ton bekleckert werden kann. Warscheinlich wirst du eine Schütze bekommen, und Ton ist auch auswaschbar - ich würde trotzdem nichts zu “schönes” tragen. Die Ärmel sollten nicht zu lang sein, es könnte stören wenn sie beim Töpfern runterrutschen.

Und kurze Fingernägel wären meiner Meinung nach (vor allem wenn du mit einer Drehscheibe arbeitest) praktisch.

Woher ich das weiß:Hobby

Ziehe am besten etwas an was schmutzig werden darf. Viel Spaß ;-)

Jemand820
Fragesteller

Danke genau solche Tipps meinte ich😊

Ton ist wasserlöslich. Von daher muss man sich keine großen Gedanken machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️
Glaskocher  25.09.2023, 21:43

Er geht trotzdem in der chemischen Reinigung kaum raus. Es darf Kleidung sein, die man einfach im Vollwaschgang wieder sauber bekommt.

AuchKarma  25.09.2023, 21:49
@Glaskocher

Was hast du denn für einen komischen Ton...?!

Bei mir geht der problemlos mit Wasser und normaler Seife raus...

Glaskocher  25.09.2023, 21:52
@AuchKarma

Chemische Reinigung = organische Lösemittel. Die wirken nicht gut bei Ton. Da ist, wie gesagt, Wasser deutlich besser. Vollwaschgang bedeutet viel Bewegung und damit das Austreiben der Tonpartikel zwischen den Fasern.