Was muss man bei einem inneren Monolog beachten?

5 Antworten

Das Wichtigste ist im Präsen und in der Ich-Form zu schreiben. Und man sollte sich versuchen sehr gut in die Person hineinzuversetzen. Du schreibst immerhin die Gedanken einer anderen Person!

bei einem inneren Monolog wird immer in der Ich-Form und im Präsens geschrieben. Dabei kannst du deine eigenen Gefühle und Gedanken ganz stark miteinfließen lassen.

Und denk auch dran, wenn z.B. etwas schlimmes vor gefallen ist auch Aspekte in der Zukunft mit zu berücksichtigen bzw. In die Zukunft zu blicken.

Das du sehr tief auf die Gedanken der Personen eingehst ;)

meistens im präsens ;) du musst auf jeden fall gefühle einbringen ;=)