Was muss in eine Präsentation über programmieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Was ist eine Programmiersprache
  • Entwicklung und Geschichte
  • Ein paar Beispiele, wichtige Sprachen und ggf deren Einsatzgebiete
  • Herausragende Personen in der Welt der Programmiersprachen
  • Anfänge mit Lochkarten
  • Das html kein Programmiersprache ist
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

skiddy  11.10.2021, 16:01
Das html kein Programmiersprache ist

Das Wichtigste von allen genannten.

L4ze3  11.10.2021, 17:28

· Programmierparadigmen wie Objektorientierte Programmierung oder Funktionale Programmierung
· Interpretierte und kompilierte Programmiersprachen.

Die Frage ist eher was möchtest du vermitteln? Willst du eine Präsentation halten in der man grundsätzlich lernt wie Programmiersprachen funktionieren oder eher auf die Geschichte oder Bedeutung in der heutigen Welt eingehen, wie viel Zeit hast du usw.

Was ich machen würde würde mir irgendjemand sagen ich muss eine Präsentation über Programmiersprachen halten:

Ich würde vermutlich einfachen Python oder Pseudocode und eine simple Grafik wie das ungefähr ausgeführt wird mit assembly pseudocode oder so, einfach das man versteht, dass eine CPU bestimmte Anweisungen ausführt die aus einer lesbaren Programmiersprache generiert werden.

Dann könnte man noch Schleifen / If Statements, Variablen und eventuell Funktionen erklären.

Andere Sachen wie Geschichte, was für Sprachen es gibt würde ich höchstens anschneiden aber nicht in tiefe darauf eingehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Evtl. anhand einer ganz trivialen mathematischen Funktion. Z. B. Zurückführung einer Multiplikation auf Addition, oder Potenzen auf Multiplikation. Da wären dann schon Funktionen mit Eingabe- und Rückgabewert und Kontrollstrukturen (Schleifen) beteiligt.

Z.B. gänige Sprachen

Wie läuft ein Programm ab?