Was muss ich beim Beantragen Arbeitslosengeld I beachten?

3 Antworten

Es geht auch: Ruf innerhalb von maximal 3 Werktagen die Hotline vom Amt an.

Dadurch ist die erste Meldung erledigt, Du musst dann ohne Termin noch hin und Dich ausweisen.

Unterlagen kannst Du Dir schicken lassen.. oder dort mitnehmen.. oder etliches auch online machen, wenn Du schon Zugangsdaten zum E-Service hast.

Ich hatte die erste Meldung telefonisch erledigt und denen da auch gleich alles mitgeteilt (die wollen die AG der letzten 5 Jahre wissen.. Sprachkenntnisse.. bla bla bla)

Tipp am Rande: wenn sie solche Angaben noch von Dir wissen müssen, nimm Deinen Lebenslauf mit!

Da steht ja alles genau drin.

Ich hatte das ganze grad Ende Oktober. (Kündigung zu 31.1.20 gekriegt). Den richtigen Termin kriegt man dann vom Amt zugewiesen, das Ausweisen geht ohne Termin.

Den Antrag auf ALG kann man auch online stellen, dafür brauchst Du halt Zugangsdaten.(anrufen.. werden geschickt, geht fix)

kated87
Fragesteller

Hallo danke für deine Nachricht. Was ich verhindern will ,das alles doppelt läuft..wenn ich schon alles online mache dann muss ich ja das ganze beim Amt nicht nochmal ausfüllen? Reicht dann nicht sich nur auszuweisen? Zugangsdaten hab ich schon für die online Services.

Familiengerd  05.12.2019, 16:42
@kated87

Die Arbeitslosmeldung ist eine der Voraussetzungen für den Anspruch auf Arbeitslosengeld, denn der tatsächliche Anspruch entsteht erst mit dieser Meldung.

Diese Arbeitslosmeldung muss aber persönlich - dass heißt bei der Agentur für Arbeit vor Ort - erfolgen.

kated87
Fragesteller
@Familiengerd

Kann ich dann trotzdem alles schonmal online erledigen und dann zum Amt? Oder lieber umgekehrt? Brauche ich da einen Termin?

Familiengerd  05.12.2019, 17:34
@kated87

Online vorbereiten kann man ja schon einmal alles.

Man kann ohne Termin hin, muss dann eventuell vor Ort lange Wartezeiten in Kauf nehmen; man kann aber auch über die Hotline (0800 4 555500) kostenfrei einen Termin vereinbaren - wenn man den denn schnell bekommt.

kated87
Fragesteller

Sorry hast du ja oben schon geschrieben :)

Mach das am besten alles persönlich bei der Arbeitsagentur. Da kannst du auch Fragen gleich klären.