Was muss ein/e Klassensprecher/in alles können und tun?

10 Antworten

ja die meisten müssen bloß Rundschrieben aus dem Sekreteriat hohlen, Allerdings finde ich ein Klassespreher hat die Aufgabe , wie der name schon sagt, für die Klasse zu sprechen. Also zum Beispiel wenn einer aus der Klasse fälschlicher Weise einen riesen Ärger bekommt und das wissen alle und der Lehrer glaubt ihm alleine nicht und fängt an denjenigen Schüler der Ärger bekommt ungerrecht zu behandeln, dann sollte der Klassensprecher meiner Meinung nach einschreiten und dem Lehrer sagen das dass was er gerade tut unfair ist. Generell bei allen Problemen mit den Lehrern sollten sich die Klassensprecher darum kümmern. Oder sich für die Rechte der Klasse einsetzen

Ich weiß nicht wie es an deiner Schule ist aber an meiner Schule gibt es so alle 2 Monate ein Treffen aller Klassensprecher zusammen mit den Schulsprechen. Dort wird besprochen welche wünsche dir die Schüler deiner Klasse geäußert haben und du kannst dann auf den Besprechungen für die Schüler deiner Klasse Sprechen :-) Meistens wird auch jemand für den Kreisschulrat bestimmt und dort hast du auch ein wörtchen mit zu reden dort hast du auch mitbestimmungsrecht.

ich hoffe ich konnte dir helfen :-)

also ich persönlich muss zwischen meinen klassenkameraden und den Lehrern vermittel wenn sie Probleme haben. Dann muss ich zum Lehrer und ihm sagen was die anderen nicht so gut finden. ICh muss Zettel mit Informationen wie zb wann elternsprechtag ist verteilen und zur Schülervertreung gehen wo die klassensprecher erfahren wann welches event in der schule stattfindet. das muss ich dann der klasse erzählen. es kommt aber auch immer drauf an welche klasse du bist!

Das Opfer der Schule:( nicht einmal meine Eltern interessieren sich für meine Probleme?

Hallo Community,
Ich bin 14 und in der 8. Klasse einer Realschule. Ich musste die Schule wechseln, weil meine Eltern mich "zwangen" und mir auch versprachen,  dass es mir dort gut gehen würde..
Jetzt bin ich seit 2 Monaten auf einer Privatschule und wurde schon als Schl, Streberin und Tusse abgestempelt.. Ich weiss nicht wieso. Ich meine, ich bin doch kein so schlechter Mensch. Weil ein Junge, der sehr von den Mädchen begehrt wird sozusagen an mir klebt und mich mag, mögen mich die Mädchen nicht und nennen mich Schl In den Ferien habe ich deßhalb auch dem Jungen geschrieben dass ich nicht mehr so viel mit ihm zutun haben will. Jetzt habe ich in Englisch eine 1 geschrieben. Die beste Note der Klasse.. Es gab nur eine 1 und der Rest alles 3en und schlechter. Die Lehrerin hat mich auch sehr vor der Klasse gelobt, was die anderen natürlich nicht toll fanden. Ich verbringe meine Pausen oft so, indem ich auf Toillette gehe und einfach losheule. Ritzen ist für mich keine Lösung, weßhalb weinen mein Endweg ist obwohl es zu nichts bringt.. Letztens hat mich ein Junge beleidigt und gesagt dass ich das Opfer der Schule sei.. Ich habe gesagt "Interessiert mich nicht", aber es interessiert mich. Ich habe sofort angefangen zu weinen (ich bin ein sehr sensibler Mensch.) und die nenen mich jetzt alle Baby:/. Ich habe versucht mit meinen Eltern zu reden, aber sie wollen mir nicht zuhören und sind nur am Handy oder arbeiten. Ich habe daraufhin versucht meinem Vater das alles auf Whatsapp zu schreiben und er hat dann NUR geschrieben:"Ignoriere die einfach". Aber ich kann nicht mehr! Icv hasse diese Schule und die Schule hasst mich :( ich weiss nicht weiter ich will Schule wechseln aber ich darf nicht.Ich habe das als erstes nach meinem ersten Schultag der Freundin meines Bruders erzählt weil ich so ratlos war.. Dann, nach ein paar Wochen habe ich es meiner Mutter erzählt (Ich dachte es legt sich und zu der Zeit hatte sie stress und ich wollte nicht nerven)
Als ich es ihr aber gesagt hatte war sie erst traurig dass ich es ihr nicht als erstes erzählt habe, was ich verstehe, aber jetzt wo ich wieder mit meinen Eltern darrüber reden wollte meinte sie :"Lass mich in Ruhe mit deinen Problemen geh zum Vertrauenslehrer und klär das da nerv uns nicht"

Ich bitte euch mir nur hilfreiche Antworten zu geben ich werde sowieso schon immer runter gemacht oder mir wird gesagt dass ich Aufmerksamkeit suche.

...zur Frage

Oberflächlich in der Klasse?

In meiner Klasse sind alle oberflächlich . Sie achten nur auf den Style und aussehen. Ich bin jmd die gerne einen eigene Style haben möchte und bin gerade auch nicht die schönste glaube ich :/ . Sowas macht mich echt fertig und ich weiß nicht mehr weiter :/
Wie sollte ich am besten damit umgehen und habt ihr Tipps ? :)

LG Chiara .

...zur Frage

Geile Aktion als Klassensprecher?

bin der neue klassensprecher. und nachdem ich nicht nur so ein 0 8 15 klassensprecher sein will brauche ich irgendeine geniale idee für meine kameraden. momentan fällt mir nicht gerade etwas ein, hoffe auf eure ideen ;)

...zur Frage

Referat zum 1. WELTKRIEG?

Hey ich halte in 2 Wochen ein Deutschreferat über den 1. Wk und da meine Klasse im Geschichteunterricht schon viel darüber gelernt hat brauche ich ein Thema über das nicht so viele bescheid wissen weil es soll ja ein interessantes Referat werden und ich will meiner Klasse nichts vortragen das sie schon wissen. Also ich brauche ein interessantes und leichtes Thema zum ersten Weltkrieg worüber ich 8-10 min. Sprechen muss.

Danke für alle Antworten

...zur Frage

Möchte gerne Klassensprecher werden!

Hallo Ich möchte gerne, wenn die Ferien zuende sind Klassensprecher werde. Die ersten beiden Jahre hat es nicht geklapt :/... , (da wurde ich von 30 Leuten 0x gewählt) aber Ich glaube ich habe mich etwas beliebter gemacht...Vor den Ferien haben mich viele gefragt "willst du Klassensprecher werde?" und immer wenn ich ja sagte haben sie geantwortet Schaffst du schon!...Ich glaube ,dass mich meine guten freunde und einige Mädchen wähle werde ...Wisst ihr ob mann noch was daran machen kann? und glaubt ihr ich schaffe das?

...zur Frage

Was hat der Klassensprecher zu tun?

Hat ein Klassensprecher mehr "Rechte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?