Was muss ein/e Klassensprecher/in alles können und tun?

10 Antworten

ja die meisten müssen bloß Rundschrieben aus dem Sekreteriat hohlen, Allerdings finde ich ein Klassespreher hat die Aufgabe , wie der name schon sagt, für die Klasse zu sprechen. Also zum Beispiel wenn einer aus der Klasse fälschlicher Weise einen riesen Ärger bekommt und das wissen alle und der Lehrer glaubt ihm alleine nicht und fängt an denjenigen Schüler der Ärger bekommt ungerrecht zu behandeln, dann sollte der Klassensprecher meiner Meinung nach einschreiten und dem Lehrer sagen das dass was er gerade tut unfair ist. Generell bei allen Problemen mit den Lehrern sollten sich die Klassensprecher darum kümmern. Oder sich für die Rechte der Klasse einsetzen

Ich weiß nicht wie es an deiner Schule ist aber an meiner Schule gibt es so alle 2 Monate ein Treffen aller Klassensprecher zusammen mit den Schulsprechen. Dort wird besprochen welche wünsche dir die Schüler deiner Klasse geäußert haben und du kannst dann auf den Besprechungen für die Schüler deiner Klasse Sprechen :-) Meistens wird auch jemand für den Kreisschulrat bestimmt und dort hast du auch ein wörtchen mit zu reden dort hast du auch mitbestimmungsrecht.

ich hoffe ich konnte dir helfen :-)

also ich persönlich muss zwischen meinen klassenkameraden und den Lehrern vermittel wenn sie Probleme haben. Dann muss ich zum Lehrer und ihm sagen was die anderen nicht so gut finden. ICh muss Zettel mit Informationen wie zb wann elternsprechtag ist verteilen und zur Schülervertreung gehen wo die klassensprecher erfahren wann welches event in der schule stattfindet. das muss ich dann der klasse erzählen. es kommt aber auch immer drauf an welche klasse du bist!

  • Er ist Bindeglied zwischen Lehrern und Schüler
  • Er ist Ansprechpartner für alle Schüler der Klasse
  • Er Vertritt die Interessen der Klasse gegenüber der Schule
  • Naja und so ein wenig Vorbild sollte er auch sein

• Teamfähig sein

• Hilfsbereit sein

• Vorbildlich sein

• Mit Lehrern handeln und helfen, Lehrerprobleme zu lösen

• Nett und freundlich sein

• Mit Lehrern handeln

• Sich eiskalt durchsetzen zu können (ganz wichtig)!!! Und seine Meinung sagen zu können!

• Unparteisch sein

• Alle gleich behandeln (Nicht zu Freunden halten sondern alle gleich behandeln)

Also Ich hoffe ich konnte dir helfen:)

Noch viel Spaß.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Sehr gut informiert und viel Erfahrung gesammelt

Was möchtest Du wissen?