Klassensprecher & Schulsprecher - Unterschiede & Aufgaben?

3 Antworten

Der Klassensprecher kümmert sich nur um die eigene Klasse. Er leitet die Planung Für Projekte, organisiert Exkursionen, geht bei Problemen die es in der klasse gibt zum betreffenden Lehrer, kümmert sich einfach um alles was in der Klasse so anfällt, als eine Art Ansprechpartner für alles. Der Schülersprecher leitet die Klassensprecherversammlung und holt den ihr Feedback ein und geht dann damit zur Schulleitung bzw. Leitet fragen und antworten an eben jene weiter. Auch große Schulprojekte werden mit von den Schülersprechern organisiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Johanna802  29.12.2018, 08:21

Kann ich nur weitergegeben bin selber Klassensprecherin

Ich hoffe doch das wird dir von deiner Schule mitgeteilt. Das kann nähmlich sehr unterschiedlich sein.

Bein uns:
- Klassensprecher musste jeden Monat eine Unterrichtseinheit (90 min) zu einer Sitzung mit Schul internen Themen und Abstimmungen. Davon sollte er dann der Klasse berichtet. Außerdem sollte er als Brücke zwischen Schüler und Lehrer fungieren und eine Kommunikation zwischen beiden Parteien ermöglichen.
- Der Schulsprecher war bei uns auch Klassensprecher, also hatte auch alle Pflichten die oben genannt wurden. Dazu kamen dann noch eine halbjährige Versammlung mit anderen Schulen, wo wichtige Themen für den Landkreis besprochen wurden. Davon sollte er dann den anderen Klassensprechern berichten. Außerdem wurde er mit in Planungen für Schulevents einbezogen, worunter auch wieder Schulstunden fallen können.

Hoffe das konnte dir einen guten Einblick geben ^^

Ein Klassensprecher ist der Ansprechpartner (Vertreter) für die Klasse und kann Informationen weitergeben an die SV z.b. damit sie Umgesetzt werden.

Ein Schulsprecher ist derjenige, der die Schüler der Schule vertritt. Nimmt an Veranstaltungen teil, leitet die SV (Schülervertretung/die Schülervertretung besteht aus Klassensprecher die Gewählt wurden). Im Ganzen ist der Schulsprecher ein harter Job neben der Schule. Solltest du in der Oberstufe sein und hast noch sehr Zeitansprechende Hobbys, dann lass es lieber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Johanna802  29.12.2018, 08:21

Kann ich nur weitergegeben