was möchten menschen mit mode ausdrücken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine gute Frage die man nur schwer beantworten kann. Designer drücken mit ihrer MODE ihren Charakter, ihre Individualität und ihr Können aus. Wenn ihre Mode heute gut ist und gut an fast jedem aussieht, trägt morgen jeder das gleiche. Spätestens dann ist es nur noch Mode. Menschen müssen sich individuell und doch modisch anziehen wenn sie interessant sein wollen. Dabei geht es in keinem Fall um den Sexappeal(Wie viele denken) sondern eben um die Verpackung. Denn wenn der Inhalt interessant bleiben soll muss man die Verpackung wechseln. Menschen wollen also das ausdrücken was sie sind-Denn wir alle sind Modeschöpfer.

ich glaube, es kommt drauf an. kleider werden immer irgendwas ausdrücken -- sogar, wenn man sich nichts daraus macht, wird man das an seinen kleidern sehen.

wenn man sich nun aber gern anzieht -- d.h. gern mit kleidung spielt -- kann es in mehrere richtungen gehen. man kann damit entweder seine zugehörigkeit zu einer gruppe (oder den wunsch danach) oder seine individualität und kreativität ausdrücken. man kann damit auch einfach nur zeigen was einen gefällt, ganz egal, womit das assoziiert wird. aber im endeffekt ist es immer ein selbstausdruck. der eigene wunsch, die eigene meinung, der eigene geschmack (selbst, wenn man sich anzieht, wie jemand anderes, weil diese peson einen so beeindruckt ist es immer noch der eigene geschmack).

Mode bezeichnet die in einem bestimmten Zeitraum geltende Regel, Dinge zu tun, zu tragen oder zu konsumieren, die sich mit den Ansprüchen der Menschen im Laufe der Zeit geändert haben. Moden sind Momentaufnahmen eines Prozesses kontinuierlichen Wandels.

In diesem Sinne möchten Menschen mit Mode ihre Konformität mit der Gesellschaft oder einer bestimmten Gruppe zum Ausdruck bringen.

High Fashion und Street Style sind eigentlich das genaue Gegenteil von Mode. Hier versuchen Designer und Individualisten, sich von der Masse abzusetzen. Vieles davon wird bald von einer breiteren Masse imitiert und dann doch letzten Endes wieder Mode....

Ihre Individualität.

Ihren Charakter..

Oder manche nur das sie dem Trend nachgehen.

Liebe Grüße