Was möchte der Autor mit diesen beiden Karikaturen sagen?

1 Antwort

  1. es geht darum, dass die Gewerkschaften durch Streiks z.B. höhere Löhne aushandeln. In der Karikatur wird die Lohnerhöhung um 3,4% quasi direkt umgewälzt an die Verbraucher, indem die Produkte entsprechend teurer werden. Es geht also um die Problematik, dass der Gewinn nicht weniger werden soll und entsprechend höhere Löhne zu höheren Kosten führen können.
  2. Hier geht es darum, dass das "Monster" Inflation die steigenden Bruttolöhne auffrisst. Sprich die steigenden Löhne führen nicht zu mehr Kaufkraft da aufgrund von Inflation auch alles andere teurer wird, man hat also mehr Geld auf dem Konto letztlich kann man sich aber nicht mehr leisten aufgrund steigender Kosten durch die Entwertung von Geld.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums