Was macht man bei einem Schülerpraktikum?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, viel Zeit werden die nicht für dich haben. Aber in der Fabrik hatten wir mal ein paar Schüler, die durften sone Idiotenarbeit, wie wir den ganzen Tag mit 3 Maschinen machten (rohr rein-auf den Klick warten-rohr raus. Wenn 10 voll Karton zu)mit einer Maschine machen. Wenn du irgendetwas kannst und dir das zugetraut wird, darfste aber vielleicht auch mehr. Eine Klassenkameradin hat in einem Architekturbüro einen Spielplatz entwerfen dürfen- der wurde mit wenigen Änderungen auch so gebaut. Aber sie kannten den Betrieb schon vorher und die wussten, was sie so kann. Ich hab in einem Kinderhort zumindest bei den Hausaufgaben mithelfen dürfen und mal ne Bastelarbeit anbieten.

Jeder lehrling fängt mit Aufräumen und Kleinkram an. Zeig dich geschickt, interessiert, vielleicht wird das in einigen Jahren dein Arbeitgeber. Mach einen guten Eindruck und drück dich vor nichts.

Meistens ist man als Praktikant wirklich eher der arme Tropf, der Sachen durch die Gegend tragen und aufräumen muss. Wenn du freundlich bist und nicht herummoserst oder trödelst darfst du sicherlich auch mal etwas interessanteres machen, wenn einer der Schlosser zB gerade nicht so im Stress ist und dir so richtig etwas zeigen kann. Aber verlass dich nicht drauf. So ist das leider oft als Praktikant. Drecksarbeit bleibt eben fürs unterste Kettenglied, sonst nichts ;)

naja es kommt ganz auf den betrieb an wenn die genug arbeit für dich haben , dann kannst du natürlich mehr machen und bist beschäftigt aber manche betriebe nehmen einfach praktikanten an, obwohl sie gar keine arbeit für diesen (praktikanten haben ) LG lachkanone95

Bei einem Schülerpraktikum macht man meist nicht viel... man wird auch nicht viel machen können.

Was willst du schon groß machen? Du "kannst" den Beruf ja nicht und hast keine Erfahrung.

Mein Bruder hat auch ein Praktikum gemacht. Also er hat da richtig mit geholfen. Ihm wurde alles gezeigt was man da macht. Also man sitzt nicht nur da und schaut zu ich denke da darf man auch selbst Handanpacken.