Was macht ihr, wenn ihr traurig seid und nur noch Streß habt?

Also allgemeine Frage, weil es mich einfach mal interessiert 😄

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ruhe am Abend, kein Handy und auch sonst nichts. Darüber nachdenken, was am vergangenen Tag schön war. Es war vielleicht nur wenig schön, aber suche das heraus. Dann überlege dir den nächsten Tag. Was erwartet dich Schönes? Auch das kann wenig sein, aber suche auch das heraus. Freue dich, über das was war, und über das Schöne, was kommt. Sein mindestens eine halbe Stunde am Abend mit dir allein, sonst nichts, nur du und deine auf das Schöne konzentrierten Gedanken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein Studienfach

Gegen den Stress hilft es ausgleichend ebenso viele schöne Aktivitäten zu machen. Ich persönlich zeichne gerne, andere machen gerne Sport oder eben diverse andere Dinge.

Es gibt auch Entspannungsübungen, die einen in stressigen Situationen helfen können. Hierzu zählen zum Beispiel die progressive Muskelentspannung nach Jacobsen oder autogenes Training. Da gibt es gute Anleitungen zu auf der Internetseite der Techniker Krankenkasse - hierfür muss man nicht bei diesen versichert sein(!)

Manche finden auch Yoga oder Meditation entspannend. Gehört nicht zu meinem persönlichen Favoriten, doch da hilft jedem etwas anderes.

Um gegen die Traurigkeit vorzugehen sind eben diese spaßigen Aktivitäten auch gut. Außerdem hilft es vielen Zeit mit den Menschen zu verbringen, die einem wichtig sind. Mit diesen kann man auch darüber reden, wie es einem geht und alleine das kann schonmal eine Last von einen nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gute Zuhörerin, menschlicher Kummerkasten mit Empathie xD

Dann gehe ich meditieren. Ob in der Badewanne oder auf der Couch. Ich lege mich hin und meditiere z. B. zu folgender Meditationsmusik:
https://youtu.be/vIBM3H3PwqU

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung