Was macht ihr immer wenn ihr nicht schlafen könnt?

15 Antworten

Entweder lesen oder ruhige Lieder hören. Nach einer halben Stunde mach ich alles aus und versuch einzuschlafen.

Wenn das nicht hilft geh ich manchmal aus dem Bett und leg mich auf den harten Boden, ohne Decke. Dann denk ich mir immer eine Geschichte aus, mit mir als Hauptperson. Nämlich dass ich ein armes Mädchen bin, dass kein zu Hause hat und auf dem harten Boden im Kalten liegen muss. Dann kommt irgendwann eine nette Frau und nimmt mich zu sich nach Hause auf. Dort darf ich dann zum ersten Mal in einem weichen, warmen, bequemen Bett liegen. An der Stelle leg ich mich wieder ins Bett.

Ich weiß, die Geschichte ist ziemlich kitschig, aber es hilft! Wenn ich dann wieder im Bett bin, ist es auf einmal so bequem, die Decke ist so weich und ich wärm mich langsam wieder auf, dass ich oft innerhalb von 5 - 10 Minuten einschlafe. Aber du musst darauf achten, dass du mindestens 8 - 10 Minuten auf dem Boden liegst, sonst hilft es nicht so gut.

Aufstehen, also Schlafplatz sofort verlassen

Haare waschen

Fenster oder anderes putzen

Musik hören

lesen

Tanzen

spazieren gehen

Kuchen backen Brot backen Kekse backen Brötchen backen

Ich lese und danach kann ich immer einschlafen. Wenn das nicht hilft, versuch einfach an etwas schönes zu denken, wie zB. an Urlaub,....

Versuch mal das hier:

Über YouTube findest du viele Musikvideos mit langer Laufzeit. Such nach Einschlafmusik, Meditationsmusik oder ähnlichem. Dann legst du dich ins Bett, wirklich entspannt. Beine lang strecken, Füße ganz natürlich nach außen fallen lassen, Arme seitlich neben den Körper, Handflächen nach oben. Du kannst dir ein flaches Kissen in den Lendenwirbelbereich legen, eines unter die Kniekehlen, um den Körper in seiner natürlichen Form zu unterstützen, nimm auch ein Nackenkissen dazu oder lagere den Kopf so bequem wie möglich, aber nicht zu hoch. Achte darauf, dass du es kuschelig warm hast. Nun die Musik an, aber nicht laut, sondern so, dass sie nur leise im Hintergrund läuft. Schließe die Augen und fange an, ganz bewusst ruhig und gleichmäßig zu atmen. Konzentriere dich ganz auf die Musik.

Wenn du für so eine Art der Entspannung empfänglich bist, wirst du nach ein paar Minuten "runterfahren" und den Kopf frei bekommen. Der Schlaf kommt dann von alleine.

Keine Bildschirme in der Zeit davor (Handy, Fernseher, Laptop), keine Musik und nicht mit belastenden Themen befassen. Denk über irgendetwas Schönes aber unaufregendes nach... z.B. Dinge, die du in deinem Leben mal machen möchtest oder wie du dir dein Leben nach der Schule vorstellst, etc. Außerdem ist es hilfreich irgendein bestimmtes Ritual vor dem ins Bett gehen zu haben z.B . Tasche packen, Klamotten für den nächsten Tag heraus legen, etc. und immer ungefähr um dieselbe Uhrzeit in's Bett zugehen. Und: mach dir keinen Stress und rechne nicht aus, wie viele Stunden du noch schafen kannst, wenn du JETZT einschläfst... macht nur unnötig Druck! Viel Glück! ;)