Was macht ein Business Intelligence Data Architect?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Welche Aufgaben hat ein Business Intelligence Architect?
Er hat Massendaten aufzubereiten und damit für interessierte Stakeholder zugänglich zu machen – immer mit dem Ziel, Erkenntnisgewinn und Mehrwert vorhandener Informationen zu schaffen.
Dabei können Business Intelligence Architects je nach Unternehmensstruktur und Anforderungsprofil auf allen drei BI-Ebenen eingesetzt werden: Sie konzipieren Datenbanken, bauen Mechanismen zur Datenverarbeitung auf und gestalten Reporting-Tools. Sie sind sowohl Gestalter und Designer der Daten als auch Empfänger von Anfragen und somit Zulieferer für Kollegen und externe Berater.

Quelle: https://treuenfels-personalberatung.com/job-glossar/business-intelligence-architect/

keineahnung820
Fragesteller

Danke, wobei ich trotzdem nicht ganz checke, was der nun wirklich genau macht. Ich kann mir unter Massendaten aufbereiten etc. nichts vorstellen.

verreisterNutzer  02.10.2022, 19:07
@keineahnung820

Na du hast mir z.B 40.000 Einträge in der Datenbank wo irgendwelche Temperaturen drin stehen. Da kannst du dann z.B einen Durchschnitt bilden oder sonst was damit machen.

grtgrt  02.10.2022, 19:12
@keineahnung820

Große Unternehmen, vor allem solche, die im Finanzsektor tätig sind wie etwa Banken und Versicherungen, haben etwas, das man eine "Data Warehouse" nennt: Berge von Daten, die sämtliche Kunden und mit ihnen abgewickelten Geschäftsvorgänge beschreiben. Diese Berge von Daten sinnvoll zu befragen sind überaus komplizierte Reporting-Funktionen nötig. Sie zu entwickeln, zu pflegen und so bereitzustellen, dass möglichst jeder Mitarbeiter im Unternehmen sie mit Vorteil nutzen kann, ist Aufgabe der in Rolle Business Intelligence Architect tätig werdenden Experten für Data Warehouse Technologie einerseits und das Kerngeschäft des Unternehmens andererseits.

Der macht sich in aller Regel mehr Gedanken über seine Berufsbezeichnung als über seine eigentliche Aufgabe.

Vermutlich überlegt er sich welche Daten wann und wo gespeichert werden und wer darauf Zugriff hat. Für einen eigenständigen Beruf ist das meiner Meinung nach aber zu wenig.