Was macht die Feuerwehr wenn es brennt und ein Wasserrohrbruch ist?

4 Antworten

In erster Linie mal ein verdammt dummes Gesicht ;D

Und dann muss man halt alternativen Finden evtl stehst du in einer "Stichleitung" hinter dem Rohrbruch, eine Stichleitung ist ne Leitung wo nur von einer Seite das Wasser her fliest wenn es zu einem Bruch raus fließen würde bevor es bei dir ankommt wär eine der möglichkeiten einen anderen Hydranten zu suchen welcher vor dem Bruch liegt und noch Wasser bekommt.

Bei mir im Ort hätten wir die möglichkeit auf ein getrenntes Wassernetz zuzugreifen, da wir am Hang wohnen haben wir 2 getrennte Wassernetzte eines weiter oben am Hang, das andere weiter unten und im Tal jeh nachem wo es brennt kann es sein das 2 oder 3 Hydranten weiter schon das andere Netz ist das auch aus einem anderen Hochbehälter gespeist wird.

Alternativ kann man auch ganz oben am Hang Wasser aus der Druckerhöhungszone nehmen die wird durch Versorgungspumpen aus dem Hochbehälter gespeist die wär bei einem massiven Rohrbruch der Ringleitung nicht betroffen.

Die nächste Alternative wäre ein 200m³ Großer Untererdischer Löschwasserbehälter vor dem Rathaus und von da aus Schläche legen.

Oder wir Pumpen das Wasser direkt im Tal aus dem Fluss und mit Schläuchen an die Einsatzstelle.

Oder wir Alarmieren mehrere Tanklöschfahrzeuge und die Fahren immer an einen Funktionierenden Hydranten, füllen sich und fahren das Wasser im Pendelverkehr an die Einsatzstelle.

Oder wir geben dem wenigen Wasser das wir haben Schaummittel bei so läuft das Wasser nicht weg sondern bleibt als Schaum auf dem Feuer liegen schon braucht man einfach weniger Wasser und der defekte Hydrant oder das Wasser auf den Fahrzeugen langt evtl sogar.

Das sind alles Möglichkeiten die man in Betracht ziehen kann, also ja ein defekter Hydrant ist verdammt ärgerlich insbesondere in den ersten paar Minuten des Einsatzes wenn du noch keine Zeit hattest wo anders her Wasser zu organisieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Wat? Zuerst natürlich den Brand bekämpfen und den Wasserrohrbruch Wasserrohbruch sein lassen. Den Wasserrohrbruch kann auch der Wasserversorger bearbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wo ist der Rohrbruch? In dem Brennenden Haus?

In der Wasserleitung wo das Löschwasser entnommen wird?

Etwas Wasser bringen die ja mit, das reicht natürlich nicht lange. Aber man kann ja Wasserleitungen absperren unter der strasse und dann muss man halt von weiter weg das wasser nehmen...

Hallo f0001457

Wenn es bei uns an einem entlegenen Hof oder auf einer Alm brennt dann richtet die Feuerwehr einen Shuttle mit Tankfahrzeugen von verschiedenen Wehren ein bis Schlauchleitungen zu einem Wasser verlegt werden.

Gruß HobbyTfz