Was macht die Bereitschaftspolizei bei der LaPo und BuPo?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell unterscheidet sich im Bereich der BePo die Aufgaben und Arbeitsplätze nicht großartig. Wichtig! Ist nur bei der BePo der Fall.

Mann kann zur Bundesbereitschaftspolizei sagen, das Sie auf jeden Fall in der ganzen Bundesrepuplik Einsätze haben. Im Vergleich, die Landesbereitschaftspolizei aggiert hauptsächlich in ihrem Bundesland, wobei es auch Sondereinsätze in anderen Bundesländern gibt.

Bei Fußballspielen beispielsweise sind sowohl BuPo BePos, als auch LaPo BePos an tätig. Allerdings wird wahrscheinlich die BuPo eher am Bahnhof stehen, da es eben ihre Zuständigkeit ist. Allerdings kann auch genauso in dem Fall die LaPo am Bahnhof sein.

Kommt eben ganz auf die Erforderlichkeit der Kräfte an, wo welche Beamte tätig sind. Wirkt jetzt sehr wirr. Hoffe du konntest mir Folgen. Im Prinzip ist es bei der Bereitschaftspolizei eben so das Sie da sind wo Sie gebraucht werden. Wobei die BuPo eben noch mehr durch die Bundesrepublik kommt als die LaPo.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
optischTV
Fragesteller

okay danke ist es möglich bei der LaPo nur in die BePo zu kommen also kein Streifendienst? Oder was macht man sonst so in der BePo bei der LaPo

marius322  12.05.2020, 23:25
@optischTV

Naja also die meisten Absolventen des mittleren Dienstes (sofern es ihn im jeweiligen Bundesland noch gibt, ansonsten Gehobener) gehen im Anschluss erstmal zu BePO, zur Einsatzhundertschaft. Du musst allerdings bedenken, dass du auf jedenfalls im Ausbildungspraktikum ein Jahr in den Streifendienst kommst.

Ich habe Lehrer die wahren ihre meiste Dienstzeit nur bei der BePo, also wenn du das wirklich Willst ist das gut möglich. Allerdings musst du bedenken, dass du dich dem Einschränkungslosen Einsatz einverstanden erklärst. Das bedeutet, dass du jederzeit in den Streifendienst oder andere Bereiche Versetzt werden kannst wenn eben Not am Mann ist. Auch wenn du bei der BePo bist, kann es öfters vorkommen das du im Rahmen deiner BePo Tätigkeit, zeitweise auf eine Wache musst. Da du eben in Bereitschaft bist.

Bei der BePo bist du Hauptsächlich in einer Hundertschaft und betreust Demonstrationen, Fußballspiele oder andere Veranstaltungen bei denen viel Polizei benötigt wird. Auch gibt es bestimmte Einheiten Innerhalt der BePo, die dem SEK ähneln, eine Aufgabe wie oben erwähnt ist eben auch da unterstützen wo man gebraucht wird. Also auch Streife.

Hauptsächlich jedoch Hundertschaft, schau dir mal auf YouTube Dokus an, da gibts einige sehr informative Videos.

optischTV
Fragesteller
@marius322

hm also würdest du mir eher empfehlen zur BePo der LaPo oder zur BePo der BuPo zu gehen wenn ich zu Demos usw. will? Wohne in Thüringen

marius322  14.05.2020, 01:55
@optischTV

Das kommt ganz auf dich an. Prinzipiell finde ich persönlich die LaPo interessanter. Da du mehr Möglichkeiten hast finde ich. Ich bin eben auch gerne Zuhause oder zumindest in der Nähe und nicht jedes Woche in einer anderen Stadt. Von daher kommt für mich nur die LaPo in Frage. Wenn du aber der Typ bist der sagt, ich feier es überall rum zu kommen und weniger zuhause bzw. Im eigenen Bundesland zu sein. Dann ist dir BuPo was für dich. Wie gesagt im Bereich der BePo unterscheiden sich die Tätigkeiten relativ wenig.
Natürlich wenn du bei der BuPo bist und aufgrund deiner Bereitschaft auf einer Dienststelle aushelfen musst, wirst bei der BuPo am Bahnhof, Flughafen oder an Grenzen sein. Bei der LaPo hingegen in dem Fall in einer Stadt auf dem Revier.
Also wie du es drehst und wendest. Hat finde ich beides vor und Nachteile. Musst du für dich entscheiden welche der Punkte mehr für dich sprechen.

optischTV
Fragesteller
@marius322

Naja ich möchte halt nicht Streife fahren ich möchte halt am besten nur zu Großveranstaltungen. Aber wenn die BuPo ja immer nur am Bahnhof steht ist das ja langweilig...

marius322  15.05.2020, 00:10
@optischTV

Da wirst nicht drum rum kommen. Mal auf Streife musst auf jedenfalls mal. Wenns auch nur in der Ausbildung ist. Aber wenn du wirklich nur Demos usw. später machen willst. Denke ich sollte das möglich sein, da erfahrungsgemäß die meisten fertigen PMs und PKs direkt auf Streife wollen und meistens gezwungenermaßen zur BePol müssen. Wenn du dann ein Kandidat bist der nur BePol will. Hast natürlich Vorteile.

Also so als Fazit, ganz um die Streife wirste nicht drum rum kommen. Aber denke bei der LaPo bist besser aufgehoben und viel Streife ist das in der Regel nicht, da der Schwerpunkt schon im Bereich Demos und Großveranstaltungen ist.

optischTV
Fragesteller
@marius322

ok aber in Thüringen ist halt gefühlt nix😂😂

Hey,

also im Normalfall, ist die Polizei Ländersache, daher gibt es überhaupt in jedem Land eine Polizei und nicht eine große Polizei für komplett Deutschland.

Jedoch gibt es auch die Bundespolizei, welche auch Länderübergreifend arbeitet, da diese für die Sicherheit an Bahnhöfen, Flughäfen uvm. zuständig sind.

Die Hundertschaften werden bei Großveranstaltungen, wie einem Fußballspiel oder Demonstrationen dazu gerufen, da diese nicht von dem normalen Steifenbeamten gehandelt werden kann. Die Aufgaben der Hundertschaften von Land und Bund unterscheiden sich nicht großartig, da die Hunderschaft vom Bund dem Land unterstellt werden kann. Normalerweise ist es aber so, dass sich die Landespolizei um alles, was außerhalb der Zuständigkeitsbereiche der Bundespolizei kümmert und sich die Bundespolizei dann wieder um den Bahnhof oder den Flughafen kümmert.

So kann man also zusammenfassen, das die Kollegen der Landespolizei und der Bundespolizei in Ihren Aufgaben gar nicht so verschieden sind, und sich auch untereinander ergänzen und unterstützen.

LG

Woher ich das weiß:Recherche
optischTV
Fragesteller

Hm also wenn ich richtig zu Demos will sollte ich zur LaPo?

Kjehn  16.05.2020, 03:35
@optischTV

Ich würde nicht rein davon ausgehen, da du bei beiden halt einiges machst. Aber wenn du wirklich auf die Demos abzielen willst, dann ja. Es kommt halt aber auf die Großveranstaltung an sich an.