Was machst du beim Meditieren?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Anderes. 57%
Nur atmen. Und mich darauf konzentrieren. 43%
Musik hören und mich darauf konzentrieren. 0%
Etwas genau beobachten, z.B. eine Rosine oder eine Blume. 0%
Beten. 0%

3 Antworten

Anderes.

Bei der Meditation geht es darum, einen besonderen Zustand zu üben, der weder Schlaf ist, noch das, was wir gewöhnlich unter "wach" verstehen. Musik würde ablenken und ohne zu atmen würden wir sterben. Es geht um ein völliges Wachsein und den Augenblick zu erleben, ohne gravierende Gedanken. Weil diese Achtsamkeit nicht ohne weiteres gelingt, geben wir am Anfang dem Geist etwas, auf das er achten kann, wie auf unsere Atemzüge oder auch auf eine Rosine. Und Beten ist keine Meditation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 45 Jahre Meditation, Anleitung von Gruppen
Nur atmen. Und mich darauf konzentrieren.

Ohne mich darauf zu "konzentrieren". Eher am Ball bleiben.

Nur atmen. Und mich darauf konzentrieren.

Manchmal auch die Gedanken dabei einfach ungehindert laufen lassen, wohin auch immer sie sich bewegen.