was machen wenn mein Hausschlüssel in den Fahrstuhlschlitz gefallen ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel ist der Hausmeister eh nicht für den Fahrstuhl zuständig, sondern eine eigene Wartungsfirma, mal abgesehen davon, dass der Hausmeister mit Sicherheit eine Urlaubsvertretung hat. Von dieser müsste im Fahrstuhl, draußen an der Fahrstuhltür und/oder unten am Schwarzen Brett eine Telefonnummer zu finden sein. Einfach mal dort anrufen und nachfragen.

Fahre mit dem Fahrstuhl in den Keller. Leuchte mit einer Lampe in den Schlitz. Eventuell kannst Du den Schlüssel dann sehen. Und mit ganz viel Glück könntest Du mit einem langen Schweißdraht mit umgebogener Spitze danach angeln. Hast Du denn niemanden, dem Du einen Zweitschlüssel gegeben hast? Dann nimm den so lange, bis der Hausmeister aus dem Urlaub zurück ist.

Joah, das ist doch mal ne tolle Idee, in dem Fall könnte es dann auch sein, dass die Feuerwehr doch noch vorbei kommt… Mal ernsthaft, wer diesen Tipp ernst nimmt ist ein legitimer Kandidat für den Darwin-Award.

0
@oliberlin

Ich habe keineswegs vorgeschlagen, in den Schacht zu klettern oder irgend eine Sicherung zu umgehen oder eine Tür zu öffnen. Wenn bei uns der Fahrstuhl in der tiefsten Position steht, dann ist es bis zum Boden des Schachtes noch etwa 95 cm. Mir selbst ist einmal ein Schlüsselbund in den Schacht gefallen. Ein Besenstiel mit einem eingeschraubten Bilderhaken, eine Taschenlampe, 2 Minuten und mein Schlüssel war wieder da.

0
@Zyogen

Besenstiel? Faszinierend. Fahrstühle, bei denen ganze Besenstiele durch den Spalt zwischen Etage und Fahrkorb passen wären mir von vorn herein suspekt, idR. sind die Toleranzen wesentlich geringer. Nichts desto trotz würde ich trotzdem niemandem raten, mit einem langen Schweißdraht oder einem anderen, dünnen metallischen Gegenstand in einem Fahrstuhlkorb herumzustochern, in dem an freiliegenden Bauteilen u.U. hunderte Volt Betriebsspannung anliegen, und die den heruntergefallenen Schlüssel so schnell zum geringsten meiner Probleme machen können. Allerdings hat man so etwas ja meistens auch nicht grad mal auf Tasche, und selbst wissen muss man das wohl auch, ob man solche Kamikaze-Aktionen starten will.

0

Wenn du keinen Zweitschlüssel hast, dann musst du warten bis der Hausmeister vom Urlaub kommt

gibt's doch nicht der Hausmeister muss eine Vertretung haben

Was möchtest Du wissen?