Was machen, wenn man den Lehrer hasst?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ist das im Leben! Du musst lernen auch mit den Menschen klar zu kommen, die du nicht magst. Du musst einfach tolerieren und akzeptieren, dass du mit ihr wohl noch eine Weile auskommen musst.

Fall die Lehrerin die Schüler wirklich total schikaniert, dann sollte man sich eventuell an den Vertrauenslehrer oder an den Direktor wenden.

Lehrer sind auch nur Menschen und haben es bestimmt nicht immer leicht. Was Du machen sollst? Überlege Dir mal, warum Du sie hasst? Schreibe es auf, dann wird es Dir klarer. Dann bittest Du Deine Lehrerin um ein Gespräch, in der Du ihr sachlich Deine Gefühle schilderst. Das ist auf jeden Fall besser, als die Wut in Dir aufstauen zu lassen.

Muss man denn eine solche ehrliche Frage, hinter der ganz viel Leid steckt, zum Anlass für billige Lehrerschelte nehmen? Dies zu einigen der Antworten ...

Ich bin Lehrerin und würde Dir gerne diesen Tipp geben: Es gibt Leute, mit denen man nicht kann und solche, die einfach Menschlichkeit und Taktgefühl vermissen lassen - die gibt es überall, auch unter Lehrern. Vielleicht gehört die Biolehrerin aber nicht ganz zu dieser Kategorie, sondern eher zur ersten. Du könntest sie so ansprechen (freundlich): "Ich habe das Gefühl, Sie können mich nicht leiden und weiß nicht warum ..." Wenn Sie im Prinzip O.K. ist, wird sie sich dann um Fairness bemühen. Tut sie es nicht, dann heißt es durchhalten. Ich kenne die Kategorie aus dem Lehrerzimmer ... Zumindest kannst Du Dir dann sagen, dass Du mehr menschliches Format hast als sie. Sie zu beleidigen bringt sicher nur eine Verschärfung des Konflikts. Bei ganz unfairen Dingen suche Dir Hilfe; du wirst sie auch bekommen, z.B. von anderen Lehrern oder auch vom Schulleiter.

An alle mit der billigen Lehrerschelte: Schülern darf man auch nicht Unfairness und Frechheit zubilligen. Sich rotzig benehmen ist nicht cool, sondern einfach daneben - das gilt für Lehrer, Schüler und alle anderen.

Solange sie nichts wirklich schlimmes getan hat, solltest du nichts machen.

Man trifft nunmal immer mal wieder Menschen die man nicht mag oder sogar unausstehlich findet. Wenn man Pech hat kommt man in Situationen in denen man miteinander Auskommen muss. Chef/Angestellter Schwiegereltern/Partner Lehrer/Schüler.

Du musst einen weg für dich finden damit umzugehen ohne das es dich in deinen Schulischen Leistungen schwächt oder dich seelisch fertig macht.

Ignoriere z.B. alles was nicht mit dem Unterricht zu tun hat....und sei nur auf den Stoff bedacht. Nur ein Beispiel

LG Marco

Ganz radikal wäre, die Klasse zu wechseln, aber ich denke so schlimm wird es nicht sein. Ansonsten kannst du ja versuchen ihr Verhalten ins Lächerliche zu ziehen, wenn du dich mit deinen freunden über sie unterhältst, zuviele negative Gedanken kosten einfach zuviel Energie, dann lieber darüber Lachen