Was machen, wenn Kolleginnen schlimm sind?

2 Antworten

Auch wenn ich nun wieder Schelte bekomme... Aber das sind nunmal Frauen am Arbeitsplatz. Jeder, der viele Jahre berufstätig ist, weiß das. Nur darf das heute nicht mehr gesagt werden.

Arbeitsplätze, bei denen mehr als die Hälfte Frauen beschäftigt sind, haben in aller Regel ein ganz schweres Arbeitsklima. Frauen lästern, intrigieren, spielen Spielchen.

Ich kann Dir leider nicht wirklich einen Rat geben. Jede Form Deiner Verteidigung würde nur dazu genutzt werden, um weitere Punkte zu finden, um Dich herunter zu machen.

Es gibt nur eine Methode, die Dir Respekt verschaffen kann. Durchhalten, Ignorieren und Dein Ding durchziehen.

Vor Jahren ist eine meiner Schwiegertöchter bei einem Zeitungsverlag in ihrem Voluntariat fertig gemacht worden. Der Chefredakteur hatte keine Lust auf Auszubildende, hatte aber irgendeine Kooperation mit öffentlichen Mitteln erlangt und es hätte nicht gut ausgesehen, wenn man den Ausbildungsvertrag einseitig beendet hätte. Also wurde meine Schwiegertochter traktiert und mit den unmöglichsten Aufgaben betreuut und immer zur Sau gemacht.

Aber sie hat - wie durch ein Wunder - durchgehalten und alles brav mitgemacht, bis man sie nach einem halben Jahr der Tortur nur noch verwundert anschaute und anfing, sie dafür zu respektieren. Dann wurde es erheblich besser.

eminem617
Fragesteller

Danke schön :)

Schlimm, wenn man eine 15jährige Azubine so so runtermacht. Das liest sich nach Mobbing, ist strafbar und leider oft in Arztpraxen mit Frauen.

Hast du mal mit deinem Chef/Chefin geredet? Deinen Eltern es erzählt? Evtl. könnten die mal mit dem Chef/Chefin reden?

Btw...es gibt einen Ausbildungsrahmenplan. Hast du den? Danach muss man dich ausbilden, damit du die Prüfungen bestehst. Falls nein, frag danach, steht dir zu!

Wenn gar nix hilft, wendet euch an die zuständige Kammer und bittet um Hilfe/Vermittlung.

Gute Nerven!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
eminem617
Fragesteller

Danke schön für die Antwort, ja ich habe einen Ausbildungsrahmenplan, danke nochmal.