Was machen Viren auf dem Handy?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schadsoftware versucht in den meisten fällen so unauffällig auf dem System zu sein, wie nur möglich. Sonst würde der Benutzer was dagegen unternehmen wollen.

Es kommt natürlich immer auf den typ Schadsoftware an. Ein Trojaner, der deine Daten abgreift will natürlich absolut unauffällig bleiben, wobei Adware dir so viel Werbung zuspammen will wie nur möglich, vermutlich auch mit dem Hintergrund dir Betrügerische angebote anzuzeigen, mit der Hoffnung, dass man drauf reinfällt.

Speziell auf dem Handy sehe ich am häufigsten den fall der Adware, bzw. nicht der direkten Adware sondern einfache Push-Benachrichtigungen durch eine Webseite, bei der man Benachrichtigungen erlaubt hat. D.h. die Software/App ist in dem fall nicht drauf, sondern sendet dir über den Browser benachrichtigungen mit schädlichen Angeboten/Seiten.

Richtige Schadsoftware, die auf deinem Handy installiert ist, ist im Falle Android wahrscheinlicher. Hier kann man mithilfe einer Einstellung erlauben, Außerhalb des Play Stores Software zu installieren. Darüber könnte man sich dann Schadsoftware holen, da im Play Store / App Store die Apps gut überprüft werden. Natürlich gibt es ab und zu den Fall, dass eine App in den Stores schädlich ist, das sind meistens aber welche, die noch nicht so häufig heruntergeladen worden sind.

In den meisten Fällen wollen Kriminelle Geld erzielen, indem sie bspw. deine Daten, welche dann mit Schadsoftware abgegriffen worden sind verkaufen oder anderweitig nutzen.

Ich hatte auf mein altes iPhone 6 viele Viren jedes Mal hatte ich eine Warnung bekommen, dass sich Viren in Apps befinden. Kann sein das, dass Handy abstürzt oder Apps. Oder Leute sich dort ein hacken