Was machen mit sehr schlechten Realschulabschluss?

2 Antworten

gar nichts!

schlechte noten verbauen dir d zukunft! d gilt auch für ein schlechtes abitur.

entweder will dich keiner o du erfüllst nicht d bedingungen. wiederhole d entscheidende jahr u gebe ALLES*!

geh zu einer beraterin in deiner jetzigen schule, mit eltern, wenn nötig. sag, was dein problem ist, vorher!!! damit d person sich vorbereiten kann. d heißt recherchieren u infos sammeln kann. u dir dann erklärt, welche möglichkeitn du hast.

notfalls kannst auch:

  1. in eine behörde gehen, wie schulamt etc. u dich beraten lassen.
  2. zum berufberater (auf einen termin wartet man monate)
  3. dich im internet umschauen, zum thema bildungsystem u da gucken, wo du jetzt bist u welche "wege" von dort aus weiterführen u d gewünschte heraussuchen u d pendent dazu in deiner gegend suchen.
  • mit ALLES meine ich: hol dir nen bibliotheksausweis (unter 18 kostenlos), räum deinen schreibtisch auf, werde aktiv im unterricht.(ich wusste auch nicht alles u habe mich immer zu themen gemeldet, von denen ich ahnung hatte. mind 1* die unterrichtsstunde. es konnte uach eine intelligente frage sein, zur hausaufgabe etc. so nahmen mich d lehrer dran. den rest des unterrichts hatte ich sozusagen "frei". d lehrer dachten, ich hätte vom thema ahnung, weil ich mich gemeldet hatte - als einzige- u stellten mir dann auch keine fragen mehr) lese jeden tag zeitung-informir dich, zeig d du dich für etwas interessierst. guck phönix tv (bildet poltisch ungemein) 3sat/arte (kulturell ungemein bildend) u für ein jahr party-pause. lieber ein jahr verzicht üben, als danach 40 jahre wie ein gaul zu einem hungerlohn zu ackern. an den wochenenden wird gelernt. nach d schule gehst du SOFORT nach hause u machst SOFORT d hausaufgaben. rechechiere nicht nur im netz - das hat sein wissen aus büchern! dafür gibts bibliotheken. scheiß drauf, wenn andere meinen, du seist ein streber! es geht um deine zukunft. dein ganzes restliches leben ab jetzt. geh pünktlich ins bett! schlafe dich aus. d macht ne menge aus. dann kannst dich besser konzentrieren. frage jmd, wenn du was nicht weißt, oder hilfe brauchst. andere können keine gedanken lesen u wissen nicht, das du ein problem hast u wo es hakt. dein freundeskreis könnte sich ändern. d ist normal, wenn man vom "loser" zum "streber" aufsteigt.

ich weiß, wovon ich rede. ich sollte nach d grundschule auf ne hauptschule geschickt werden, mit nem 4er durchschnitt. d hatte mich damlas sehr erschrocken. habe d ganzen sommerferien geweint... bin dann aber auf eine gesamtschule gekommen. ab da an habe ich ALLES (wie geschildert u mehr... ich mache noch jeden 2. tag sport) gegeben.

Folge: Habe ein gutes Abi gemacht u studiere jetzt an einer Elite-Uni. P.S. Bin ein Arbeiterkind und MigrantIn.

Du kannst auch in anderen schulen versuchen zu wiederholen. Ich meine damit nicht Hauptschule gesamtschule realschule oder Gymnasium esgibt auch berufskollegs die eigenlich für Hauptschuler gedacht ist un den realschulabschluss nachzuholen

SoccerLover
Fragesteller

Okay und das geht auch wenn man den Realschulabschluss hat? Also das ich ihn dan trotzdem nochmal wiederholen kann?

DennisWeber  02.07.2013, 18:41
@SoccerLover

Sorry für die langsame Reaktion. Irgendwie gibt es bei gutefrage.net keine Benachrichtigung wenn jemand antwortet. Zu deiner Frage: Ja du kannst auch mit dem Realschulabschluss zur schule gehen und wenn du besser wirst kannst du sogar den FOR-Q bekommen!