Was machen Mathematiker so beruflich?

2 Antworten

Von Experten Willy1729 und grtgrt bestätigt
  • Software-Entwicklung
  • bei Banken/Versicherungen oder in Unternehmensberatungen arbeiten
  • Modellieren von verschiedensten Szenarien (u.a. auch mögliche Pandemieverläufe)
  • Beratungs- und Planungsbüros für was-weiß-ich-alles von Verkehrswesen über Umwelt bis Gesundheit
  • Statistikamt
  • Forschen und ggf. Lehren
  • Seiteneinstieg ins Lehramt
  • ... bestimmt noch irgendwas. Eigentlich alles möglich, was genaues (!) Denken bei komplexen Probleme erfordert.

Als Mathematiker, übrigens auch als Physiker, kannst du praktisch alles machen, was irgendwie auch nur im Entferntesten mit deinem Fachgebiet zu tun hat - also alles Technische und Wissenschaftliche. Als Mathematiker auch noch ein gutes Stück in den Wirtschafts/Finanzbereich hinein - wenn einem sowas denn Spaß macht. Oder du stellst dich an der Uni oder Hochschule an die Tafel und "ärgerst" die Studenten mit extrem komplizierten Aufgaben.