Was machen gegen haarausfall?

LaveaNova  12.04.2024, 20:09

Wie alt bist du? Männlich nehme ich an? Liegt das in der Familie oder ist das eher ungewöhnlich für die Männer in deiner Verwandtschaft?

fragenstelle362
Fragesteller

Ich bin 14 männlich. Ich weiß nicht ob es in der Familie liegt. Mein Vater hat leichten Haarausafall aber er ist auch ziemlich alt

3 Antworten

Bei genetisch bedingtem Haarausfall sind die Möglichkeiten leider etwas begrenzt. Medizinisch gibt es Mittel wie Minoxidil und Finasterid, die den Haarausfall zumindest verlangsamen können. Ganz aufhalten lässt sich der Haarausfall in der Regel nicht, dann hilft nur eine Haartransplantation oder ein angepasster Haarschnitt.

Trotzdem ist es wichtig, dem Haarausfall entgegenzuwirken beispielsweise mit den oben genannten Mitteln. Minoxidil ist frei verkäuflich und bekommst Du am billigsten in einer Online-Apotheke. Finasterid ist verschreibungspflichtig. Bei beiden Produkten ist eine gute Wirkung bei vielen Verwendern nachgewiesen. Natürliche Produkte oder Shampoos haben leider meist nur eine sehr geringe Wirkung.

Ich finde jedoch nicht, dass Deine Haarlinie von starkem Haarausfall betroffen ist. Nicht jede Haarlinie ist perfekt gerade. Falls Deine Haarlinie schon immer etwas dünner war, kann dies ganz normal sein und Du solltest Dir keine Sorgen machen.

Hattest du vorher mehr Haare an der Stirn? Oder war die Form schon immer so? Jeder Mensch verliert täglich um die 100 Haare. Völlig normal. Wenn aber ganze Bereiche kahler werden, stimmt etwas nicht und du solltest einen Termin bei deinem Hausarzt machen, der die weitere Diagnostik übernimmt.

Hast du einen Vitaminmangel und so? Gehe mal zum Arzt und lass es überprüfen. Ein mangel kann ein Anzeichen dafür sein. Für Haarausfall. Oder Krebs.

LaveaNova  12.04.2024, 20:10

Das ist Quatsch. Krebs zeigt sich nicht durch Haarausfall. Es ist die Chemo, die dazu führt.