Was machen die Leute immer mit einen NAS-Server?

3 Antworten

Die Abkürzung NAS steht für Network Attached Storage. Vorteil ist ganz klar das alle aus dem Netzwerk auf den Server zugreifen können. Optimal also für Fotosammlungen, Filme, Musik und Videos. Hier gibt es weitere Informationen zu den Servern: http://www.nasserver24.de/nas-test-bestseller/

Bei uns in der WG und auch auf Lan Partys war das immer eine gute Wahl.

VG

Fox

Musik Filme Videos und so weiter streamen aufen TV oder zb.Raspberry Pi.

Für Viele sind sogar 16 oder 32 TB zu wenig! Du kannst zum beispiel Deine gesamte Videosammlung und/oder TV-Videoaufzeichnungen darauf speichern. Und warum ein NAS-Server und nicht einfach eine externe Festplatte? 1. kann man mit einem NAS-Server mehrere Festplatten zu einem großen (virtuellen) Speicher zusammen fassen. Und 2. das wichtigste: Auf einen NAS-Server können mehrere PC's gleichzeitig zugreifen. Sogar von Deinem nächsten Urlaubsort aus. Du kannst theoretisch im Urlaub zuhause einen Film aufnehmen lassen und ihn später (oder auch gleichzeitig) an deinem Urlaubsort anschauen. Das ganze ist aber eine Wissenschaft für sich! Da müssen unzählige Voraussetzungen passen und alles muss richtig eingerichtet und verbunden sein. Wenn Dein Heim-Internetanschluss zum Beispiel nur 0,5Mbit/s für den Upload zulässt, kannst Du am Urlaubsort auch nur Filme mit 0,5Mbit/s streamen. Die wären dann wirklich nur unscharf und minderwertig. (wenig Pixel x wenig Pixel) Du kannst sie Dir aber auch erst vom NAS-Server runterladen (das dauert bei HD-Filmen, mit ca. 3-7GB, Stunden bis Tage bei nur 0,5Mbit/s) und sie dann anschauen. Es geht den Meisten tatsächlich nur um Filme, bei diesen gigantischen Speichergrößen.