Was machen bei zwei Kaninchen wenn eins stirbt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn eines deiner Kaninchen stirbt, hast du genau 2 Möglichkeiten.

Entweder ein weiteres dazu holen, oder es in liebevolle Hände abgeben.

Du darfst dein Kaninchen niemals alleine halten!

Solltest du aber ein neues Kaninchen dazu holen, dann musst du eine Vergesellschaftung machen:

Wähle einen Bereich, den dein Kaninchen noch gar nicht kennt (Desinfizieren und Umstellen reicht nicht aus, dein Kaninchen erkennt den Bereich trotzdem!). Sorge für Futter, unbekannte Unterschlüpfe mit min. zwei Ausgängen, verhindere Sackgassen und ermögliche Rundwege, verstreue das Futter oder richte mehrere Futterstellen ein. Achte beim Untergrund darauf, dass Kaninchen während der Zusammenführung nicht stubenrein sind, aber guten Halt brauchen (Teppichboden, fixierte Teppiche, Wiese, Steinplatten), rutschiger Boden ist ungeeignet. Die Kaninchen müssen dort mehrere Tage/Wochen bleiben können, bis die Zusammenführung abgeschlossen ist.

Die Kaninchen müssen zeitgleich in das Vergesellschaftungsgehege abgesetzt werden. Dabei kommt es nicht auf die Sekunden an, aber keines der Kaninchen sollte vorher das Gehege erkunden können.

Entweder dir ein neues dazu holen und die beiden vergesellschaften, oder dein anderes abgeben.

Alles gute für dich und dein Kaninchen. hoffentlich bekommt es noch eine schöne Zeit, bevor es stirbt <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung