Was mach ich falsch bei meiner Nähmaschine?

Wenn ich den Faden von unten hoch holen möchte, klemmt auch irgendwie schon was und es funktioniert nicht richtig. Die kleine Spule ist aber 100% richtig eingesetzt.

Der Faden oben ist auch richtig eingefädelt. Kann es sein, dass es irgendwie an der Platte oder so liegt?

Die fadenspannung muss ich da einstellen oder?

Foto eins

3,4, 5

3 Antworten

Die untere spule zu locker gewickelt oder die fadenspannung zu lose eingestellt

ywilk
Fragesteller

okay....

Dann probiere ich das mal

AmyS3  26.06.2021, 04:42
@ywilk

Das modell kenne ich leider nicht.. gibt es die anleitung online? Dann kann ich ja mal nachgucken. Mein englisch ist super..

ywilk
Fragesteller
@AmyS3

Nein, eine Scarlett 354

ywilk
Fragesteller

okay, also die Spule kann nicht zu locker sein. Hab jetzt ne neue eingesetzt und die hab ich schön straff aufgewickelt. Und bei der fadenspannung hab ich von 1 und 2 auf 8 und 9 verstellt. Da ist es unverändert.

AmyS3  26.06.2021, 04:59
@ywilk

blöde frage, aber hast du die maschiene schonmal problemlos benutzt und die macht zum erstenmal macken, oder ist die maschiene für dich neu?

ywilk
Fragesteller
@AmyS3

Ich hab die Maschine schon mehrfach benutzt und da hat sie prima genäht. Deswegen verstehe ich es ja nicht.

Wobei ich mir das nähen selbst angeeignet habe und erst seit ca 12monaten oder so nähe.

ywilk
Fragesteller
@ywilk

@AmyS3 Auf jeden fall schon mal danke, dass du dich mir annimmst ;)

AmyS3  26.06.2021, 05:17
@ywilk

Von der einstellung her mit dem rädchen ist richtig wie du sagst. Aber warum der dann ned will, vor allem wenn sie schon funktioniert hat, ist etwas rätselhaft. Ich denke nicht das du was falsch machst, sondern eher das es an der maschiene selbst liegt.

gucke grad nebenbei in die bauanleitung ob ich da was finde.

Hast ja oben geschrieben das es unten etwas hängt wenn du den faden hochziehen willst.

Tippe mal eher drauf das sich da ein bauteil gelockert hat oder eventuell eine feder gebrochen ist. Hat ja auch schon ein paar tage auf dem buckel die kleine ;)

ywilk
Fragesteller
@AmyS3

Da hast du recht, um ehrlich zu sein, habe ich Sie mir bereits vor 20jahren gekauft. Hatte sie gekauft, weil ich das nähen lernen wollte und hab sie die ganzen Jahre nur im Schrank gehabt.

Ich habe mich damals für dieses Modell entschieden, weil sie auch dicken Jeans nähen kann. Vielleicht hab ich das letzte mal was kaputt gemacht. Da hab ich nämlich jeans genäht.....

AmyS3  26.06.2021, 05:26
@ywilk

Wenn du das handrad drehst, dreht dich denn die untere spulenhalterung sauber mit, oder stottert die?

Versuch mal ohne nadel,faden und spule...

Wenn die knakst oder allgemein sich nicht sauber dreht kann das mehrere ursachen haben. Zumindest gibt es mehrere stellen in der bauanleitung die dort pribleme machen könnten.

AmyS3  26.06.2021, 05:30
@ywilk

:) möglich aber normal sollte der unteren spule beim jeans nähen nix passieren sondern eher dem oberen arm. Und solange die nadel beim nähen nicht gebrochen ist dürfte sie unten auch nix kaputt bekommen....

ywilk
Fragesteller
@AmyS3

okay, hab sie jetzt mal sauber gemacht da unten und probiert jetzt mal aus was du sagst.....

ywilk
Fragesteller
@AmyS3

dreht sich alles super easy, aber weißte was passiert war.... mir ist 1x die nadel gebrochen gewesen. Hab dann ne neue eingesetzt und dann hatte sie auch wieder funktioniert

ywilk
Fragesteller
@ywilk

meinste ich hab was am Arm kaputt gemacht? Dann werd ich sie besser wegschaffen. Soll sich vielleicht doch besser mal ein Profi anschauen oder?

ywilk
Fragesteller
@AmyS3

Na weißte was klemmt....

Wenn ich das Rad nach vorne Dreh und die nadel mit dem oberfaden nach unten geht, klemmt der ober Faden irgendwie und wenn ich weiter drehe passiert irgendwie nix. Die nadel kommt zwar wieder hoch und bringt den oberfaden mit, aber das Stück hängt unten weiter fest und der unterfaden ist nach wie vor nicht in der Schlaufe.

AmyS3  26.06.2021, 05:46
@ywilk

Hmmm... möglich das ein stück der alten nadel noch da drinne rumgeistert und die probleme verursacht. Ist eine geringe wahrscheinlichkeit aber möglich. Ausser du weißt das von der alten da nix übrig ist. Ansonsten einfach mal auf den Kopf drehen das ding und gut ausschütteln.

Profi ist immer ne gute Idee sofern der nicht teurer ist als die maschiene wert ist. Aber bei so feinen mechanischen Sachen ist ein Auge vor Ort immer besser als ne fern Diagnose.

Kann dir leider nur bis hier helfen. Mehr fällt mir im moment leider nicht ein was man noch machen könnte...

ywilk
Fragesteller
@AmyS3

weißte was? lass gut sein! Ich schaff sie weg zum Profi. Da ich mich wirklich null auskenne, weiß ich nicht mal ob ich dir richtig erkläre was die so macht und nicht macht. Hab vielen Dank für deine Zeit. Das ist wirklich sehr nett von dir! Aber ich hasse es immer wenn ich irgendwelche Ferndiagnosen stellen soll und von dir verlange ich es. ist doch Blödsinn....

ywilk
Fragesteller
@AmyS3

Hab tausend Dank! Ich weiß nicht was der kostet, aber des wird schon gehen.

andere frage....

Du scheinst dich sehr gut auszukennen. Kannst du eine neuere Maschine empfehlen, die auch Jeans nähen kann und bezahlbar ist?

AmyS3  26.06.2021, 05:52
@ywilk

Das die nadel unten pausiert ist normal damit die untere nadel um den oberen faden gewickelt werden kann.

Aber was mir noch einfällt, aber du vor ort möglicherweise nicht selbst rixhten kannst: die obere und untere nadel laufen ja in einem festgelegtem takt synchron. Bei deiner jeans aktion kann es passiert sein das der zahnriemen der die untere spule dreht ein paar zähne übersprungen hat und die beiden einfach nicht mehr im einklang sind....!

ywilk
Fragesteller
@AmyS3

Genau das ist es! Also das ist mir nämlich auch aufgefallen, dass die Maschine den Stoff manchmal nicht richtig transportiert. Das klingt für mich sehr logisch!

ywilk
Fragesteller
@AmyS3

Du bist echt die beste! Aber das soll der maschinentyp einfach reparieren. Vielen vielen Dank!

AmyS3  26.06.2021, 05:56
@ywilk

Kein Problem. Hab mal als support agent gearbeitet und bin das gewohnt. Aber eine neue maschiene kann ich dir leider nicht empfehlen weil dort meine kompetenz nicht ausreicht. hab das letzte mal eine maschiene vor 25 jahren benutzt. Mechanik mach ich mit aber eine kaufempfehlung kann ich dir leider nicht geben ;)

ywilk
Fragesteller
@AmyS3

Trotzdem vielen Dank! Um ehrlich zu sein, weiß ich jetzt wenigstens, dass die Maschine ne zweite nadel hat. Das ist mir neu 🙈

Der Profi ist hier schon die bessere Lösung!

AmyS3  26.06.2021, 06:01
@ywilk

Die kapsel in der die spule liegt ist die unter "nadel" ;)

Viel erfolg beim profi!

Und noch nen schönes wochenende.

ywilk
Fragesteller
@AmyS3

ah.... okay 😍

Die Spule oder der Unterfaden wird nicht gebremst.

Ob der Faden noch durch ne Bremse durchgeführt werden muss?

Ob eine Spulbremse vorhanden, defekt?

Diese Art kenne ich nicht.

Unterfaden kann an der Zentralspule eingestellt werden. müsste eine feder sein, die mit dem Schraubenzieher fester gedreht werden kann.