Was lernt man in der 9. Klasse im allen Fächern?

alex1625  15.06.2022, 15:33

Was für eine Schulart ist es denn?

Lulislinda
Fragesteller

Ich denke, dass sie eine Realschule in der Nähe von Mainz ist😊

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin auf einer Realschule in Bayern.

welche Fächer

Deutsch, Englisch, Französisch, Mathe, Sport, Chemie, Physik, Geschichte, Wirtschaft & Recht, Geografie / Erdkunde, Religion, IT (Informationstechnik)

Was lernt man in der 9. Klasse im allen Fächern?
  1. Deutsch: Lyrik, Lektüre lesen, Erörterung, Textgebundener Aufsatz
  2. Englisch: Reported Speech, Australien, Indien
  3. Französisch: Passé Composé, Imparfait
  4. Mathe: Wurzeltherme, teilweises Radizieren, Satz des Pythagoras
  5. Sport: Leichtathletik, Badminton, Joggen, Basketball
  6. Chemie: Piktogramme, Laborgeräte, Stofferkennung, Stoff- und Teilchenebene, Arten von Gemischen, Atome, Moleküle und Molekülformeln, chemische Reaktionen, Energiestufen, Kugelwolkenmodell,
  7. Physik: Flaschenzug, mechanische Arbeit, Energie(umwandlungen), Laufwasserkraftwerk, Arbeit, Leistung, Druck, hydraulischer Kraftwandler, Wärme, Temperatur, Anomalie des Wassers
  8. Geschichte: 1. Weltkrieg, 2. Weltkrieg, Adolf Hitler, Russische Revolution
  9. Wirtschaft: Rechtsfähigkeit, Sachmängel, Strafverfahren
  10. Geo: Gebirge, Gletscher, Klima, Wind, Wetter, Klimawandel
  11. Religion: Tod, Gewissen, Nationalsozialismus,
  12. IT: Geschäftsbrief, Privatbrief, Referate

Diese Fächer gibt es in der 9 Klasse:

  • Deutsch
  • Mathematik
  • Fremdsprachen:
  • - Englisch
  • - Latein
  • - Französisch
  • Naturwissenschaftlicher:
  • - Physik
  • - Chemie
  • - Biologie
  • Sport
  • Musik
  • Kunst
  • Geschichte
  • Religionslehre
  • Ethikunterricht
  • Erdkunde/Geografie

Also es kommt schon mal dararuf an, in welches Bundesland du gehst.

Es müsste die entsprechenden Lehrpläne öffentlich zugänglich geben. Da kannst du ja mal schauen.

MentN  01.11.2022, 15:08

Lehrpläne für RLP öffentlich ... Schick mal einen Link. Das will ich sehen, habe für 11, 12, 13 Stufe mal gegoogelt, das findet man nicht. Beweise mir das Gegenteil