Was lässt sich über eine quadratische Funktion und ihre Graphen sagen wenn sie die beiden Nullstellen x= -1 und x= 3 sind ?

3 Antworten

Der graph ist um 1 Nach rechts und  4 nach unten verschoben.

MERKE : Der Scheitelpunkt bei einer Parabel liegt immer in der Mitte der Nullstellen.

Also  a=(x2 - x1)/2= (3 - (-1))/2=2

xs= x2 - a= 3-2= 1

Der Scheitelpunkt liegt bei xs= 1 Die Parabel ist somit um 1 Einheit auf der x-Achse nach rechts verschoben

Normalform der Parabel f(x)=0= x^2 + p * x +q

ergibt mit den 2 Punkten ein "lineares Gleichungssystem" (LGS) mit 2 Unbekannten und 2 Gleichungen

 1.  x1^2 + p *x1 + 1*q =0 mit x1= - 1

 2.   x2^2 +p *x2 + 1 *q=0 mit x2= 3

Dies schreiben wir nun um,wie es im Mathe-Formelbuch steht

1. -1 *p + 1 * q= (-1)^2 aus x1= - 1

2.  3 *p + 1*q= 3^2 aus x2= 3

Lösung mit meinen Graphikrechner (Casio) p= 2 und q=3

also ergeben sich 2 Lösungen

1. 0= 1 *x^2 + 2 *x + 3 hat keine "reellen Nullstellen" nach oben offen

2.0= - 1 * x^2 + x + 3 hat 2 "reelle Nullstellen x1= - 1 und x2= 3

Parabel nach unten geöffnet

Scheitelpunktform y=f(x)= a *(x - xs)^2 + ys mit xs=1

f(x)= a *(x - 1)^2 + ys Nullstellen bei x1= - 1 und x2= 3

man kann nun ys frei wählen und dann mit x1= - 1 und x2= 3 den Streckungsfaktor a berechnen.

Alle Parabeln haben dann für den Scheitelpunkt den xs-Wert xs=1 also sind alle Parabeln um 1 Einheit auf der x-Achse nach rechts verschoben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert