Was kostet ein überführungskennzeichen für 1 monat in NRW?

plus mit versicherung?

2 Antworten

Was genau meist Du mit Überführungskennzeichen? Es gibt da verschiedene.

Das Übliche für den privaten Nutzer: Das Kennzeichen mit dem gelben Strich am Rand. Das gilt nur für 5 Tage. Es gibt kein gelbes Kennzeichen für einen ganzen Monat. Es kostet nach meiner Erinnerung so etwa 20 Euro Gebühr + die Anfertigung des Kennzeichens (vielleicht 10 oder 15 Euro), außerdem muss das Auto versichert sein (mindestens Haftpflicht).

Für den Export ins Ausland: Das Ausfuhrkennzeichen mit dem roten Strich am Rand. Keine Ahnung, wie lange das gilt, und was das kostet.

NUR für Autohändler mit angemeldetem Gewerbe: Das 06-er Kennzeichen. Das kannte man früher als "rote Nummer". Das bekommt der Händler dauerhaft, und darf damit verschiedene Autos überführen.

Ein Überführungskennzeichen gibt es nur für die Einfuhr aus dem Ausland, also nicht in NRW. Die Preise sind je nach Land unterschiedlich.