Was kostet ein Rückspülfilter montieren zu lassen von einem Handwerker?

3 Antworten

Hallo Lukeao,

Da wirst du sehr viel Glück haben müssen um einen Fachmann zu finden der das einbaut wenn du dir den Wasserfilter schon gekauft hast.
Üblicherweise werden solche Aufträge nicht angenommen schon alleine wegen der Gewährleistung.
Das habe ich auch schon Erfahrungen mit solchen Dingen gehabt.
Hier waren schon Teile defekt und dann gehen die unnötigen Diskussionen los wer der Verursacher ist, bzw. war.
Da hat niemand Bock drauf und von daher werden solche Aufträge abgelehnt.
Man sollte solche Dinge bei der Firma kaufen welche diese auch einbauen soll.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Die Kosten für die Montage eines Rückspülfilters durch einen Handwerker können je nach Region, Anbieter und Aufwand variieren. Im Allgemeinen kann man jedoch mit einem Stundensatz zwischen 50 und 100 Euro rechnen. Normalerweise dauert die Montage eines Rückspülfilters etwa 1-2 Stunden, abhängig von der Komplexität des Systems und der vorhandenen Infrastruktur. Es ist empfehlenswert, mehrere Angebote von Handwerkern einzuholen, um die beste Preis und Leistung zu finden.

HansimGlueck911  15.12.2023, 10:20

Du glaubst doch wohl nicht im Ernst dass hier ein Fachbetrieb sich die Mühe macht ein Angebot zu erstellen um einen selbst gekauften Rückspülfilter einzubauen. Da wird jeder Betrieb auf solche Aufträge verzichten.

Kostet nix weil keiner kommt - solche Kleinaufträge lohnen sich für die meisten Handwerksfirmen nicht und dann gibt es noch das Problem mit der Gewährleistung bei vom Kunden beschafften Teilen.

Du wirst es wahrscheinlich selber einbauen müssen.