Was kostet ein Islandpferd ungefähr im Jahr?

2 Antworten

Genau so viel wir für jedes andere Pferd auch. Monatlich ca 500€ (Versicherung, Hufpfleger/Schmied, Stallmiete, Futter), das sind 6000€ im Jahr. Dazu Sattler kosten zum Anpassen einal im Jahr bzw alle 6 Monate Kontrolle und gegebenenfalls anpassen, ca 200€. Und Zähne machen lassen, auch ca 200€. Impfungen im Jahr ca 160€. Mit gelegentlichen Neuanschaffungen ca 7000€ im Jahr. Aber es darf nichts passieren, Tierarztkosten sind unvorhersehbar und gehen Preislich fast 'grenzenlos' in die Höhe. Da bist du locker mal 10000€ los, je nach Aufwand (komplizierte OP usw). Da kannst du das Pferd noch so sehr in Watte packen, lässt sich nicht verhindern.

Genau so viel wie alle anderen Pferde. Das hat nichts mit der Rasse zu tun. Ein Ekzemer ist natürlich teurer, aber jedes andere Pferd kann auch krank werden, dann hast du die gleichen Kosten, wenn nicht sogar noch mehr.