Was kostet Außenputz beim Altbau?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist (leider) so (lt. EnEV) : wird die Bekleidung der Außenwand erneuert (sei es durch Putz oder eine Vorhangfassade) ist die Wärmedämmung Pflicht. Die derzeitig gültige EnEV verlangt dafür einen Wärmedurchgangskoeffizienten max. 0,24 W/(m²·K). Ich hatte gerade so einen Fall, da mußte bei einem Mauerwerk aus Vollziegeln (ca. 40cm dick) eine Außendämmung von 14 cm Dicke aufgebracht werden. Die Kosten für das gesamte Wärmedämmverbundsystem beliefen sich dabei (in Sachsen) auf etwa 110,- €/m² Außenwandfläche (ohne Gerüst u.ä.).

Meines Wissens ist Wärmedämmung Pflicht, wenn eine Fassade neugestaltet wird. Erkundige Dich da mal genauer. Stichwort: Energieeinsparverordnung.

heidrunelke
Fragesteller

Wenn ich die Fassade wirklich mit Wärmedämmung machen lassen müsste, hätte ich wirklich ein Problem ...