Was kommt nach sekundär?

2 Antworten

Im Umgangsdeutsch ist die Wortwahl "Das ist sekundär!" gegenüber dem quasi Primären durchaus noch üblich.

Interessant ist, das sekundär gar nicht das zweite bedeutet, sondern lateinisch folgend heißt.

Tertiär verwendet man eigentlich nur noch für ein lange vergangenes Zeitalter der Erdgeschichte. (Das gegenwärtige wäre das Quartär.)

Sag also lieber drittens, wenn du nicht komisch angeguckt werden willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Tertiär,quartär,quintär usw.

Lateinisch:tertius=der Dritte

quartus=der Vierte

quintus=der Fünfte