Was können ich & meine freundin an martini gehen?

10 Antworten

Bei uns in Ostfriesland ist es gang und gebe sich am St. Martinstag zu verkleiden und das ist genau heute. Kinder und Jugendliche von 0- 20 verkleiden sich und gehen von haus zu hause singen ein Lied z.B Martinus Luther war ein Christ oder Laterne Laterne Sonne Mond und Strene es ist ein Brauch bei uns in der gegend also bitte macht euch nicht darüber Lustig, denn bei uns läuft man kein Halloween.

Geht doch als Gespenster... frag mal Deine Mama ob sie 2 alte Leintücher hat. Dann legst Du einen Teller in die Mitte von dem Leintuch, malst mit nem Bleistift drumrum. Den Kreis schneidest Du dann aus, da muss dann Dein Kopf durchpassen, bzw. beim anderen Leintuch der von Deiner Freundin. Wenn Du ein paar Euro übrig hast, kannst Du Dir in der Drogerie Karnevals-Schminke kaufen, dann machst Du Dein Gesicht weiß. Zur Not tuts auch ein schwarzer Filzstift, mit dem kannst Du Dir 2 oder 3 Narben ins Gesicht malen... vielleicht nicht so originell, dafür (fast) umsonst.

DU MEINST HALLOWEEN ? Also in Amerika ist " süßes oder Saures" ein spiel für kleine Kinder ich sag euch wenn ihr in Amerika mit 15 immernoch von haus zu haus zieht ist das PEINLICH lässt es am besten

Jolincheen
Fragesteller

Ne ich mein Martini . Bei uns machen das soger noch 17 Jährige oder so. ^^ ;D

Als Schnapsdrosseln vielleicht? ^^ Es gibt den Martinstag (ohne Kostüm) und Halloween (mit Kostüm)... und wie schon gesagt: Schnapsdrosseln^^ (persönlich mag ich zu Halloween den klassischen Sensenmann/frau am liebsten)

Benutzt mal bitte Wikipedia ! "Martinisingen ist ein alter evangelischer Brauch, der vor allem in den lutherisch geprägten Gebieten Nordwestdeutschlands und Nordostdeutschlands am Geburtstag von Martin Luther gepflegt wird. Es ist auch unter den Namen Martini oder Martinssingen und unter den plattdeutschen Namen Sünte- oder Sünne Märten oder auch Mattenherrn (heute fälschlicherweise häufig zu Matten Mär'n verballhornt) bekannt."

"Manchmal pflegten insbesondere die etwas älteren Sänger sich auch zu verkleiden oder Gesichtsmasken (sğabellenskoppen) aufzusetzen."

Das heißt dass es früher schon gang und gebe war sich zu verkleiden. Oh junge.. Bildungslücken.