Was klingt ehrlicher?
Guten Abend
Was ist der unterschied zwischen ,, wie geht es dir ? Und ,, alles klar bei dir ? Wann benutzt man zu welchen Zeitpunkt und was klingt ehrlicher ?
danke
3 Antworten
Hey,
Beide Fragen verleiten dazu, dass man sie als höfliche Floskel ansieht und dann nicht unbedingt wahrheitsgemäß antwortet. Ich finde, es zeigt sich erst darin, ob nach der Antwort „gut, bzw. ja“ nochmal nachgefragt wird und man sich vergewissert, wenn man das Gefühl hat, das stimmt nicht. Das zeigt nämlich, ob es den Fragenden wirklich interessiert. Ist zumindest meine Sichtweise und Erfahrung.
Das ist beides recht ähnlich würde ich sagen und man wird dazu verleitet, "gut" zu antworten, obwohl es vielleicht grade garnicht so ist.
Ich würde sagen alles gut bei dir? Ist so eine floskel bei der der andere natürlich dazu verleitet wird mit ja zu antworten da man aus der Fragestellung schon heraus hört dass den fragenden nicht wirklich interessiert. Wie geht es dir? Ist schon eher wirklich die frage wie es einem geht und ist meiner Meinung nach auch ernst gemeint