Was ist der Unterschied zwischen demander de und dire de?

3 Antworten

Die Frage ist nicht so unberechtigt, wie bisher behauptet wurde. Man muss nur Französisch können...

Es gibt tatsächlich eine Sinnmöglichkeit von "dire", die mit "demander" durchaus vergleichbar ist:

Ma mère m'a demandé de mettre la table

Ma mère m'a dit de mettre la table

Bei demander ist es einfach eine Bitte, bei dire ist die Befehlsperspektive deutlicher.

In diesem Zusammenhang völlig richtig! DH

Vielen Dank!🤟 Hab jetzt zwar schon ne ganze Zeit lang Französisch, aber wird glaub ich irgendwie nie mein's werden...😂

Im Grunde, wie andere User schon geantwortet haben und damit ganz einfach:

"dire de" = sagen, dass …..

"demander de" = fragen, ob ……

Salue!

es geht nicht um dire que/sagen dass, (= que), sondern um dire de, und fragen, ob ist auch nicht demander de.

Du hast völlig recht! Danke für die Belehrung.

Bei solch' einem Experten an Bord, will ich doch lieber auch meinen Gruß "Salue" korrigieren in "Salut", bevor ich korrigiert werde. :-)

Dire bedeutet sagen, demander fragen

Entscheidend ist aber hier das "de"...