Was klebt MDF-Platten am besten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Silikon würde ich dafür nicht verwenden. Es ist nicht überstreichbar und bleibt zu weich.

Besser geht es mit Montagekleber in der Kartusche.

Der füllt auch Ritzen und wird sehr fest!

Hallo,

also MDF ist eines der wenigen Materialien, die, sofern alles sauber zugeschnitten wurde, man sogar stumpf verleimen kann. Sprich für unbeschichtetes MDF reich normaler Weißleim vollkommen aus. Bevor der Leim bricht, bricht die Platte...

MDF ist im übrigen luftdurchlässig, benötigt also eine weitere Oberflächenbehandlung.

klebe entweder innen kleine Viertelstäbe in die Kanten, oder aussen Winkelleisten auf die Kanten (Holzkaltleim), oder nimm den kasten nochmal auseinander und schneide die Kanten GERADE. Das "Zauberwort" heisst Vergrösserung der Klebefläche. Aber mit so nem dünnen Material hätt ich gar nicht erst angefangen - da kannst du die Platten nicht mal über eck verschrauben ohne das es aufplatzt. Und geschraubt hätte ich es auf jeden Fall, denn so'n paar schraubenköpfe stören die Optik auch nicht mehr als so ne unansehnliche MDF Platte.

Eventuell was auf Silikonbasis. Dichtet und klebt. Im Baumarkt kann man dir bestimmt mehr Auskunft geben.