Was kennzeichnet das Kaufmotiv Gebrauchswert?

1 Antwort

Der Gebrauchswert wird bestimmt durch zwei Umstände:

  1. Beschaffenheit der Ware
  2. Bedürfnisse des Kunden

Bei einem Pullover sind die Faktoren unter (1) genannt: Verschleissbeständigkeit; Waschbarkeit; Wärmeisolation; Durchlässigkeit für Wasser usw.

Bei einem Pullover sind die Faktoren unter (2) genannt: Größe (muss dem Mass des Kunden entsprechen), Farbe, Aussehen, Wohngebiet (ein warmer Pullover nützt in Zentral-Afrika wenig)

Bei technischen Produkten, wie Werkzeuge, Elektrogeräte, Fahrzeuge usw. spielt bei (2) zusätzlich noch mit: Fähigkeit des Kunden bei der Handhabung und auch Häufigkeit der Handhabung (eine Schleifmaschine der nur 1x in 2 Jahre gebraucht wird, hat einen geringen Gebrauchswert trotz guter Beschaffenheit.)