Was kann man verstehen als wie geht es dir dort vs. Wie geht es dir?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was genau meinst du mit der Frage? Bist du kein Muttersprachler?

Mit "Wie geht es dir dort?" ist gemeint, wie es dir an dem Ort oder in der Position geht, an dem / in der du dich grade befindest.

Wenn jemand fragt "Wie geht es dir?" kommt es darauf an, ob es eine allgemeine Frage, dann reicht meistens ein "Danke, es geht mir gut. Wie geht es dir?" - Kommt die Frage von jemandem, den du besser kennst, dann kannst du auch detaillierter Antworten. Z.B. : "Danke, dass du fragst, ich hab dir doch von meiner Arbeit erzählt, und da habe ich ein neues Projekt, das sehr stressig ist."

Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte.

BirdySky
Fragesteller

Ja. Ich denke, ich habe verstanden. Mir reicht diese Erklärung dann auch völlig aus.

BirdySky
Fragesteller
@SaborToothBunny

Danke. Du hast mir gerade die Augen geöffnet für eine Situation in der ich blind war.