Was kann man tun, wenn die Druckerwarteschlange sich einfach nicht löschen lässt?

4 Antworten

Im Zweifelsfall und vor allem, wenn die Aufträge nicht nur von deinem PC kommen, einfach den Drucker ausschalten aber nicht mit dem Knopf sondern wirklich das Kabel ziehen und 20-30 Sekunden warten. Das brauchen Drucker Tatsächlich manchmal statt dem normalen ausschaltende dem aus Knopf, da er da häufig noch an/im standby bleibt und dann nicht alles richtig ausgemacht und abgebrochen wird.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, den normalen Weg über "Einstellungen > Geräte . . . > Alle Druckaufträge abbrechen" hatte ich bereits vor 14 Tagen erklärt.

Bild zum Beitrag

Die Druckerwarteschlange ist eine sinnvolle Einrichtung. Sie ist für den Fall gedacht, dass die Druckaufträge nicht verloren gehen, wenn eine Druckerstörung auftritt.

Dann sollte man sich als erstes um die Beseitigung der Störungsursache kümmern. Sowie die beseitigt ist, werden die in der Warteschlange gesammelten Druckaufträge ausgeführt.
Einträge löschen zu wollen, dürfte wohl eher eine Ausnahme zu sein.

 - (Technik, WLAN, Drucker)

Wenn sich die Druckaufträge in der Druckerwarteschlange (im Windows) nicht löschen lassen, dann kann man den Druckspooler Dienst neu starten.

Bei Windows 11 die Befehlszeilenkonsole als Administrator ausführen (cmd als Administrator ausführen) und dann services.msc eingeben und bestätigen.

In dem sich dann öffnendem Fester nach "Druckerwarteschlange" suchen.

Dann mit rechter maustaste auf Druckerwarteschlange klicken und "Neu starten" in der sich öffnenden Auswahl auswählen.

Das Problem sollte nun behoben sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kommt auf den genauen Grund an, warum Druckaufträge fehlschlagen.