Was kann man mit alten Zinngefäßen machen?

4 Antworten

Wenn es älteres Zinn ist, gibt es noch Verkaufschancen, aber nicht mehr so wie vor Jahren. Da war Zinn noch mehr gefragt. Falls Du nicht erkennen kannst, ob es neues oder älteres ist, kannst Du folgendes versuchen: Schau mal in die Fenster von Geschäften die Zinn verkaufen, die Formen ändern sich wenig innerhalb von 30 - 50 Jahren. Sieht Dein Zinn so aus, nur mit Gebrauchsspuren, ist es nicht alt, und Du kannst es nur evtl. auf einem Flohmarkt verkaufen. Alt sagen viele zu Zinn aus den 50iger Jahren, es hat keinen besonderen Stil, auch manches noch ältere sieht ähnlich aus. Ist keine Engelsmarke drunter, ist es vielleicht Blei. Sind mehrere Stempel drunter kann es besser sein. Vielleicht gehst Du in Deiner Gegend mal in ein Geschäft, das altes Zinn anbietet, bietest es da mal an, dann merkst Du, was los.

weg schmeissen!

Ansonsten gucken wieviel Zinn wirklich enthalten ist (meist nur 25-40%) und dann als "Rohstoff" bei ebay einsetzen. Der Kilopreis für Zinn dürfte so bei rund 50€ liegen, das allerdings für reines Zinn.. bei nem Gehalt von 40% bekommste also noch vll. 25€ abzgl. der Kosten für das trennen.. also wenns hoch kommt nen 10er pro Kilo.

Kommt darauf an wie alt die Sachen sind. Manche sind sehr unscheinbar aber eben dadurch wird der Wert unterschätzt. Erst muss man schauen ob es gestempelt ist.

Bepflanzen und in den Garten.

Mit Steinen und Wasser befüllen, kleinen Brunnen rein (oder eine Kugel, über die per Pumpe Wasser gepumpt wird) und als Miniteich auf den Balkon.