Was kann man machen, um ein Hobby zu finden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gebe dir eine kurz Anleitung. :-)

  1. Du überlegst, ob du gerne kreativ/künstlerisch bist, sportlich oder musikalisch. Möchtest du deine Ideen und Kreativität ausleben? Möchtest du dich in deinem neuen Hobby viel bewegen, vielleicht abnehmen oder dich auspowern? Stresssituationen meistern? Oder hast du Spaß am Musikmachen und wolltest schon immer mal ein Instrument lernen? Eines der 3 Dinge legst du erst mal für dich fest. Wenn dich mehrere Dinge interessieren, du also sowohl sportlich als auch kreativ was machen könntest, dann schau nach beidem.
  2. Nun hast du bestenfalls eine Sache ausgesucht. Welche ist es? Wenn du beispielsweise etwas Sportliches hast, dann recherchier mal nach "Hobbyliste Sport" und schau dir die Sportarten an, die es so gibt. Wenn du jetzt schon weißt du willst in der Mannschaft eher Sport machen, dann recherchierst du dementsprechend, schaust, was es so gibt. Es gibt zB sehr viele Sportarten, auf die kommt man gar nicht einfach so. Genauso machst du es bei Kreativen Dingen oder Musik ebenfalls. Kreative Hobbys können auch sein, ein Buch zu schreiben, Theater zu spielen, zu malen, Acrylmalerei, Nähen, Stricken, DIY Projekte machen, Modellbau, Fotos bearbeiten, Videos erstellen und bearbeiten und auf YouTube veröffentlichen, Fotografie, und und und ... Recherchier dich mal dumm und dämlich ...
  3. Just do it! Probier einfach mal alles aus, auch wenn du im ersten Moment denkst "Hmm ... " Einfach alles was interessant klingt auf eine Liste schreiben, sei da ruhig mal etwas offen.
  4. Du hast jetzt bestenfalls deine Liste mit möglichen Hobbys gemacht ... Nun gibst du deinen Wohnort und das Hobby daneben bei Google ein. Z.B. Ingolstadt Fußball(verein) und schaust, ob und welche Angebote es so gibt. Dort fragst du nach einem Probetraining und schaust, ob es dir gefällt. Wenn es dir nicht gefallen sollte, definiere für dich, was dir daran nicht gefallen hat. Wenn es zu viele Menschen auf einmal waren und du lieber etwas Ruhigeres machen wollen würdest um zu entspannen: Herzlichen Glückwunsch!!!!! Du bist einen Schritt weiter! Dann kannst du nämlich noch mehr eingrenzen. Und so machst du eben weiter. :-)
  5. Es gibt auch Ehrenämter als Hobby, falls du Lust hast zu helfen und etwas Gutes für dein Lebenslauf zutun. Möchtest du eh mal Medizin studieren und interessierst dich für medizinische Vorgänge? Mach ein Ehrenamt beim Deutschen Roten Kreuz. Möchtest du mal etwas Soziales mit Menschen machen? Schau dementsprechend, ob du mit einem Ehrenamt schon im Vorfeld Erfahrungen sammeln kannst. Das Gefühl Menschen geholfen zu haben ist auch richtig schön und macht glücklich. :-)
  6. Auch Event- Konzert und Festivalbesuche können ein soziales und schönes Hobby sein! :-)

Falls du weitere Fragen hast oder ich dir bei der Suche nach einem Hobby persönlich helfen kann, lass es mich einfach gerne wissen. Ansonsten hoffe ich, dass dir meine Tipps weiterhelfen! Ich zumindest habe sehr viele Hobbys und sie genau auf diesem Weg gefunden. ^^

Liebe Grüße :-)

Woher ich das weiß:Hobby

Heyy 😊

Probiere einfach mehrere Sachen aus.

Willst du eher etwas sportliches? Oder etwas musikalisches oder etwas künstlerisches?

LG Zitro 🍋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 17 Jahre alt. ;)

Doelf6147
Fragesteller

Spielt eigentlich keine Rolle

Zitronenskater1  11.05.2024, 19:10
@Doelf6147

Skateboard fahren? 🤷‍♀️😂 Du musst dir einfach überlegen was du ungefähr willst und dann verschiedene Sachen in dem Bereich ausprobieren. Oder überlege was du auf keinen Fall machen willst.

Kruemmelkugel  11.05.2024, 19:14
@Doelf6147

Naja...Man kann sich auch jemanden suchen, der eine sondel hat...aus welchem Bundesland kommst du denn? Ich suche nämlich immer neue Leute und habe 2 sondeln....