Was kann man machen, nachdem das WLAN gehackt wurde?

LauraYupp  19.08.2020, 16:47

woher weisst du so genau das du gehackt worden bist?

josefine631
Fragesteller

Weil z.B Seiten geöffnet werden, die ich nicht öffne

LauraYupp  19.08.2020, 16:49

pop up seiten? warst du schon mal auf porno seiten, da passiert das ebenso, seiten poppen auf die man nicht anklickt, vl. hast du einfach ein virus

josefine631
Fragesteller

Ne, quasi es wird ein neuer Tab geöffnet. Es wird nix gedownloadet und dann kommt man auf die Dankeseite oder sowas.

LauraYupp  19.08.2020, 16:52

sowas wie; herzlichen glückwünsch, sie isnd der 1000 millionen besucher sie haben ein iphone gewonnen?

josefine631
Fragesteller

Ne, genau sowas nicht. Bsp: Ich google irgendwas und es wird ein neuer Tab geöffnet mit z.B irgendwelchen Pflanzen. (nur ein Bsp.)

LauraYupp  19.08.2020, 16:54

du googlest ; schuhe es lädt und dann popt eine seite auf wo zum beispiel pflanzen kommen und eine dankeseite, wie soll ich das verstehen?

josefine631
Fragesteller

Nein, also ich meinte, dass KEINE Dankeseite aufpopt von irgendeiner Software, die man ja sieht, nachdem man sich bspw. irgendein Programm heruntergeladen hat.

SarahSchweiz  19.08.2020, 16:58

Da geigt dir keiner im Netzwerk rum. Du hast einfach einen schlechten Popup-Blocker. Benutze Mozilla Firefox und schau, ob das Problem noch auftaucht.

josefine631
Fragesteller

Wie kann es sein, wenn ich bspw. "Schuhe" suche, dann auf die Seite klicke. Dann "Kleider" suche, dann auf einen Shop klicke. Und wenn ich zurück klicke, komm ich auf "Schuhe"

LauraYupp  19.08.2020, 17:04

ich verstehe es nicht, erkläre es mal genauer.

ist deine google seite offen und es wird wie von zauberhand was in die suchleiste geschrieben ? wie als wäre jemand im teamviewer?

3 Antworten

Überprüfen, ob auf deinem Eingabegerät ein Keylogger installiert wurde. Denn wenn nicht, ist es fast nicht möglich, dass sich jemand wieder mit deinem WLAN verbindet, nachdem du das Passwort geändert hast. SO einfach lässt sich das nicht knacken, wenn es nicht gerade 1234567 lautet.

josefine631
Fragesteller

Ok, wie kann ich das mit dem Keylogger herausfinden. Wo muss ich das überprüfen?

SarahSchweiz  19.08.2020, 16:54
@josefine631

Installierst du Software von unsicheren Quellen oder von unseriösen Websites, welche du selbst runterladest? Oder hast du Mailanhänge geöffnet, die irgendwie fehlerhaft waren oder von Absendern kamen, welche du nicht kennst?

Wenn du diese Fragen mit "nein" beantworten kannst, dann hast du keinen Logger drauf.

Häng den Router noch einmal per LAN an deine Kiste, deaktiviere WLAN, häng den Router vom Internet ab und ändere DANN das Passwort (der Router muss nicht mit dem Internet verbunden sein, das hat mit dem Passwort nichts zu tun).

Dann stöpselst du das LAN-Kabel ab, aktivierst das WLAN deiner Kiste und verbindest erneut mit dem neuen Passwort. Dann sollte da niemand mehr auf deinen Router kommen.

Zusätzlich solltest du darauf achten, dass du das Zugriffspasswort deines routers änderst. Die meisten lassen nämlich das Standartpasswort einfach drin - und die findet man in den Gebrauchsanweisungen der Geräte recht einfach und schnell.

Wie kommst du überhaupt darauf, dass jemand in deinem Netzwerk rumhängt?

josefine631
Fragesteller
@SarahSchweiz

Weil ich auf einmal mit türkischen "i"s schreibe. Ich schreibe zum Beispiel "fit" und es ist ohne Punkt. Das kenne ich nur aus dem türkischen. Ich nutze momentan nur einen mobilen Router, da ich unterwegs bin. Das Passwort ist ein (meiner Meinung nach) gutes mit Sonderzeichen, Buchstaben, Zahlen etc.

josefine631
Fragesteller
@SarahSchweiz

Ich installiere die Software Sachen nur über die Hersteller Seite, kein Chip usw

Nunja du kannst es so umstellen das nur geräte die du möchtest zugriff bekommen ergo einen Filter für mac adressen

Klingt für mich unlogisch. Der hacker müsste in der nähe sein