Was kann man in Paris machen? :)

5 Antworten

1. Eiffelturm

Wer den Eiffelturm nicht gesehen hat, der hat Paris nicht wirklich besucht. Obwohl der Turm aus nächster Nähe betrachtet gar nicht so riesig aussieht, wie er aus der Ferne vermuten lässt, versprüht der Platz dennoch eine besondere Atmosphäre. Schließlich steht man vor dem vielleicht bekanntesten Wahrzeichen in ganz Europa. Die Aussicht ist natürlich perfekt, unterschätzen sollte man jedoch keinesfalls die Wartezeiten.

2. Basilika Sacré-Coeur

Ein bisschen Rom-Feeling in Paris? Auf dem Hügel von Montmartre kein Problem, denn hier steht die Basilika Sacré-Coeur. Im Zuckerbäckerstil erbaut und an die Architektur römisch-byzantinischer Kirchen angelehnt, gilt das Gotteshaus als eine der schönsten Sakralbauten überhaupt. Noch dazu ist die Aussicht auf die Stadt von hier aus grandios. Wem das immer noch nicht reicht, der nimmt die fast 250 Stufen auf die Spitze der Kuppel. Bei gutem Wetter kann man dort oben bis zu 40 km in die Ferne sehen.

3. Louvre

Der ehemalige Königspalast dient heute als drittgrößtes Kunstmuseum der Welt. Der Louvre beherbergt nicht nur DaVincis Mona Lisa sondern auf über 55.000 m² Ausstellungsfläche etliche weitere Kunstwerke. Dementsprechend muss sich jeder Besucher genau überlegen, was er sehen möchte. Denn selbst ein ganzer Tag reicht bei Weitem nicht aus, um das ganze Museum zu besichtigen. Kunstinteressierte sollten am besten gleich zwei Tage einplanen. In das Geschehen des Palastes führt die Glaspyramide im Innenhof, die sich im Lauf der Zeit zu einer eigenständigen Attraktion gewandelt hat.

4. Kathedrale Notre-Dame

Der Glöckner von Notre-Dame lässt grüßen: dieses Meisterwerk gotischer Baukunst ist die bekannteste Kirche Frankreichs und sollte zum Pflichtprogramm eines jeden Parisaufenthaltes gehören. Mitten auf der Seine-Insel Île de la Cité lockt Notre-Dame täglich Tausende von Besuchern an. Ein Ort der Besinnung ist die Kathedrale damit nicht unbedingt, aber die Architektur mit den gewaltigen Strebebögen und den mystischen Wasserspeiern weiß auf jeden Fall zu beeindrucken. Gegen Eintritt kann man auch den Turm besteigen, das Warten in der Schlange dürfte jedoch fast mehr Zeit in Anspruch nehmen.

5. Schloss Versailles

Das Prunkschloss im Pariser Vorort Versailles gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO und ist zweifelsohne das prächtigste Schloss in der ganzen Stadt. Tatsächlich kommt an fast jeder Ecke der schier unendliche Luxus zur Geltung, in dem der Sonnenkönig Ludwig XIV. hier gebadet haben muss. Wahrlich geschichtsträchtig wird es im berühmten Spiegelsaal, u.a. Schauplatz der Proklamation des Deutschen Kaiserreiches sowie der Unterzeichnung des Friedensvertrages von Versailles.

6. Triumphbogen

Eng in Verbindung mit dem 1. Weltkrieg steht auch der Arc de Triomphe, ein weiteres Wahrzeichen der französischen Hauptstadt. Unter dem Bogen befindet sich das Grabmal eines unbekannten Soldaten aus der Zeit von 1914-1918, an dem täglich mit der „Ewigen Flamme der Erinnerung“ unidentifizierten Kriegsopfern gedacht wird. Der rege Kreisverkehr um den Triumphbogen und die herumstehenden Touristenmassen lassen diese historische Symbolik leider schnell verblassen.

pernpaul  03.04.2015, 21:02

sehr originell, für Paris ;-))

Skei123  03.04.2015, 21:11

Wieso gibst du dir soviel Mühe ahaha

Also Disneyland würde ich nicht machen wenn ihr nur so kurz da seit. Das ist nämlich dann mindestens ein Tagestrip. Ich würde euch den Louvre empfehlen, ich weiß klingt langweilig, aber ich mag Museums eigentlich sonst überhaupt nicht und den Louvre fand ich aber total klasse. Und dann solltet ihr euch auf jeden Fall noch die Champs-Élysées anschauen und damit verbunden dann den Arc de Triomphe. Das wären so meine Tipps :)

Ich glaub Disney Land ist dann wirklich ein bisschen kindisch .Aber Disneyland ist ja eine eigene kleine Welt in sich....ich würde keinen ganzen Tag dafür "verschwenden"

Französisch sprechen