Was kann man gegen Tollpatschigkeit und ähnliches tun?

6 Antworten

Hallo, es wäre gut , wenn du lernen könntest,innen ganz ruhig zu werden.Das kann man gut lernen , indem man zb autogenes Training oder Meditieren lernt. Dazu gibt es sicher diverse Kurse ( aber vorsicht vor Psychosekten ) . Als Sportart würde ich Kendo oder Karate empfehlen. Aufmerksamkeitsmeditationen können auch helfen. Ausserdem kannes hilfreich sein, immer nur das zu tun , was man grade macht. Klingt sicher komisch.aber viele Ungeschicke passieren einem , weil man mit den Gedanken woanders ist.Darum ist es zb gut , wenn man zb abwäscht , nichts anderes dabei zu tun, sondern sich auf das konzentriert , was man grade in der Hand hällt. gruss

Tipps: Konzentrier dich mal vernünftig, guck nicht in die Weltgeschichte rum und fokusiere deinen Blick aufs Wesentliche.

Personen zu denen du gehen könntest: Therapeut. Liegt es nicht daran, dass du einfach verpeilt ist, kann es sein, dass der Grund in der Psyche zu finden ist. Ansonsten gibt es noch Verhaltensforscher. Vielleicht kannst du mit denen ne neue Gruppe gründen die tollpatschige Menschen und eren Verhalten untersuchen.

Geh zur Volkshochschule.Da gibt es Kurse...Yoga und dergleichen.Du musst lernen ruhig zu werden.Oft sind es Menschen die sehr impulsiv und agil sind...denen passiert dann schonmal was.Ansonsten vielleicht zum Neurologen .Dumm kannste ja nicht sein.Hast ja schliesslich was gelernt.Nicht den Kopf hängenlassen.Geh das Problem an und vor allen....nicht immer dran denken das was passiert.Dann passiert es noch öfter.

Oh mein gott. Du bist ja genauso krass drauf wie ich. So tollpatschige und schusselige Sachen sind mir auch zuhauf während meines Krankenhaus Praktikums passiert. Hab sogar mal außversehen die falsche Urinprobe entsorgt und hätte fast einem Patienten außversehen sein Urin Katheter gezogen. Später eine Woche darauf hatte zwei meiner Finger an einem Nachttisch eingeklemmt. Und Zuhause eck ich auch oft an den Türrahmen an. Dabei bin ich garnicht so breit. Oder ich bleibe mit dem Ärmel am Türgriff hängen und stoße meinem hinterkopf an der geöffneten küchenschranktür. Nur ist mir zum Glück während des Workouts im Fitness Center noch kein Gewicht auf den Fuss gefallen oder gegen mein Kopf geknallt. Das wäre ziemlich fatal XD also Laß dir sagen. Du bist nicht allein ;)

Gibt es etwas, was dich nervös macht? Manchmal sind das ganz banale Dinge die sich im Unterbewusstsein verstecken. Vielleicht beschäftigt dich permanent etwas, was du aber wirksam verdrängst. Und trotzdem sucht es sich immer wieder einen "Weg" in dein aktives Bewusstsein und macht dich dadurch unruhig. Das ist nur eine Theorie!