Was kann man gegen Menschen tun die richtig stur sind?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

einfach mal mit dem sturkopf an die wand laufen lassen. soll heißen, lass denjenigen dann einfach stehen und mach das wonach dir der sinn steht, irgendwann wird ihn/sie das schon auffallen, das es nicht immer nach seiner/ihrer nase geht.

manche Menschen haben einen sturen Charakter. Wer mit ihnen befreundet sein will, muss das wissen und akzeptieren, denn sie sind auch zu stur, um sich zu ändern. Leider.

Oft steckt hinter Sturheit und Rechthaberei eigentlich eine Unsicherheit. Das kommt mit Sicherheit nicht so rüber, das ist das Paradoxe daran.

Nun kann man versuchen, den Streiter ins Leere laufen zu lassen, es kommt dabei aber auf die Natur des Streites an. Geht es um Unpersönliches, frage man nach seinen Quellen, und kontere mit Fakten. Geht es um Persönliches, dann hinterfrage man die Motivation dessen, was er vertritt. Wenn man immer ein, zwei Schritte voraus denkt, kommt man so auch dem schlimmsten Sturhansel bei. Aber das ist tatsächlich anstrengend.

Ach ja: sobald man aber merkt, daß reine Rechthaberei in Machtspiele und Dominanz ausarten ---> "net amol ignoriern", wie´s in Bayern so schön heißt. Abtropfen lassen, eiskalt.

Nolti  03.05.2010, 18:56

Wirklich eine tolle Antwort- von Anfang bis Ende

das hört sich nach meiner halben fam an

ich weiss genau wie das ist und am ende ist man immer der dumme

wenn es möglich ist dann sag einfach ja und denk dein teil dazu

Hoffnung1982
Fragesteller

Das ist super :) ! Danke

Trotzdem ignorieren. Wenn ich merke, ich komme bei jemanden nicht weiter, selbst, wenn ich im Recht bin, mache ich zu. Soll er doch denken, er hat Recht, ich weiss es dann besser. Manchmal klärt es sich später auf von alleine auf. Ich würde mit so jemanden niemals streiten, weil es nichts bringt.